Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) erhält in Neustrelitz einen neuen Forschungsbau. Das Wissenschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern teilte mit, dass das Vorhaben mit zehn Millionen Euro gefördert wird. Weitere vier Millionen Euro steuert das DLR aus eigenen Mitteln bei.
In dem neuen Gebäude soll künftig insbesondere zum Weltraumwetter geforscht werden. Ziel ist die Entwicklung präziser und zuverlässiger Vorhersagemodelle zum Schutz der nationalen Infrastruktur und zur Unterstützung betroffener Industriezweige.
Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) betonte, dass am Standort Neustrelitz Spitzenforschung auf höchstem Niveau betrieben werde. Sie zeigte sich stolz auf den international sichtbaren Forschungsstandort in Mecklenburg-Vorpommern. In dem neuen Gebäude sollen etwa 100 Arbeitsplätze entstehen.



