FC St. Pauli verpflichtet Marcus Mathisen ablösefrei
St. Pauli holt Marcus Mathisen ablösefrei

Der FC St. Pauli hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert: Marcus Mathisen (30) wechselt ablösefrei von Zweitliga-Konkurrent 1. FC Magdeburg nach Hamburg. Der dänische Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2029, wie der Verein am Freitag bestätigte. Zuvor hatte BILD exklusiv über den anstehenden Wechsel berichtet.

Erfahrener Defensivspieler für die Kiezkicker

Mathisen bringt reichlich Zweitligaerfahrung mit: 94 Spiele (3 Tore, 4 Vorlagen) absolvierte er für Magdeburg und Wehen Wiesbaden. Zuvor sammelte er in 135 Partien der schwedischen Allsvenskan Erfahrung, wo er für Halmstads BK, Falkenbergs FF und IK Sirius auflief (11 Tore, 5 Assists). Ausgebildet wurde er beim dänischen Top-Klub FC Kopenhagen.

Sportchef Andreas Bornemann erklärte: „Wir haben nach einem erfahrenen Innenverteidiger gesucht, der die 2. Liga bereits kennt und entsprechend keine lange Anlaufzeit brauchen wird. Marcus kann unserer Hintermannschaft in der Defensivarbeit aber auch mit dem Ball Stabilität verleihen.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Trainer Rapp lobt das Gesamtpaket

Cheftrainer Marcel Rapp (47) zeigte sich ebenfalls begeistert: „Marcus bringt ein sehr gutes Gesamtpaket mit. Er kombiniert Aggressivität mit cleverem Stellungsspiel und Antizipationsvermögen. Am Ball agiert er ruhig und kann einem Spiel Struktur geben. Zudem setzt er auch offensiv Akzente, indem er Räume erkennt, Mitspieler einsetzt oder selbst torgefährlich werden kann. Dass er verschiedene Rollen in der Defensive beherrscht, ist ein weiterer Pluspunkt.“

Der Neuzugang selbst zeigte sich voller Vorfreude: „Die Aufgabe beim FC St. Pauli ist sehr reizvoll. Nach mehreren Jahren in Deutschland ist der Verein mir natürlich ein Begriff und ich freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein.“

Mathisen ist nach Sam Klein (22, von Brisbane Roar) der zweite Neuzugang der Hamburger für die Saison 2026/27. Über die genaue Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben, in der Regel ist bei St. Pauli von drei Jahren auszugehen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration