Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus treibt die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und hat einen weiteren Neuzugang vermeldet. Julian Guttau wechselt vom Drittliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue nach Cottbus und unterschreibt einen Vertrag für die Spielzeit 2026/27. Der 26-jährige Mittelfeldspieler soll dem Team von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz mehr Flexibilität und Torgefahr verleihen.
Flexibler Mittelfeldspieler mit Torgefahr
„Er vereint Flexibilität und Torgefahr aus dem Mittelfeld heraus, was unserer Mannschaft zusätzliche Impulse geben soll. Wir hatten ihn schon länger auf dem Zettel und freuen uns, dass er mit uns nun erstmals den Weg in eine Liga höher gehen möchte“, erklärte Wollitz. Guttau war zuvor für 1860 München aktiv, ehe er im Sommer 2025 nach Aue wechselte. Trotz sieben Toren und vier Vorlagen konnte er den Abstieg der Erzgebirgler in die Regionalliga nicht verhindern.
Erfahrung aus über 200 Drittliga-Spielen
Der gebürtige Hallenser bringt reichlich Erfahrung aus der 3. Liga mit: Er absolvierte 106 Spiele für den Halleschen FC und war zudem beim SC Freiburg unter Vertrag. Insgesamt kommt der 1,80 Meter große Guttau auf 238 Pflichtspiele in der dritten Liga, in denen ihm 29 Tore und 32 Vorlagen gelangen. Mit dieser Verpflichtung setzt Cottbus seine Transferoffensive fort, nachdem zuvor bereits Leonardo Bittencourt zurückgeholt wurde.



