Italien verpasst dritte WM in Folge
Der vierfache Weltmeister Italien hat sich auch für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 nicht qualifiziert. Nachdem die Squadra Azzurra bereits 2018 und 2022 die Endrunde verpasst hatte, scheiterte das Team um Trainer Gennaro Gattuso diesmal im Play-off-Finale an Bosnien-Herzegowina. Im Elfmeterschießen unterlag Italien mit 1:4. Zuvor war Italien in der WM-Qualifikation nur Zweiter hinter Norwegen geworden, unter anderem durch eine 1:4-Heimniederlage im San Siro gegen die Mannschaft um Erling Haaland.
Mertesacker und Kramer: Spott im ZDF-Studio
Im ZDF-Studio sorgte die Abwesenheit Italiens für eine kuriose Diskussion. Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein fragte die Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer: „Haben wir eigentlich in den Wochen, die wir hier sind, einmal darüber geredet, wie schade es ist, dass Italien nicht dabei ist?“ Kramer antwortete knapp: „Nee!“ Mertesacker ergänzte: „Gar nicht! Die haben es auch nicht verdient, über sie zu reden.“ Kramer entgegnete: „Boah, das ist hart!“ Doch Mertesacker blieb bei seiner Kritik: „Wie sich die Mannschaft verändert hat. Vor 20 Jahren, als wir noch im Halbfinale verloren haben, das war noch eine Weltauswahl. 20 Jahre später musst du lange schauen, bis du überhaupt einen überragenden Spieler findest.“
Kramer verteidigt Italien
Christoph Kramer, bekennender Italien-Fan, versuchte die Italiener in Schutz zu nehmen: „Ich bin großer Italien-Fan. Ich habe auch voll viele italienische Freunde, und ich freue mich immer, wenn die dabei sind. Die hatten mal so eine Phase, die haben ja die EM gewonnen, das vergisst man ja immer wieder. Aber es gibt ganz viele Kinder, die wissen nicht, dass Italien Weltmeisterschaft spielen kann.“ Die Europameisterschaft 2021 hatten die Italiener gewonnen, was den letzten großen Erfolg darstellt.
Gattuso: „Eine Schande!“
Trainer Gennaro Gattuso, der wenige Tage nach dem Play-off-Aus entlassen wurde, zeigte sich erschüttert: „Eine Schande!“ Die Nichtqualifikation für die dritte WM in Folge ist ein Tiefpunkt für den italienischen Fußball. Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino äußerte sich spöttisch über Italiens Durststrecke. Im Interview mit dem brasilianischen Sender „CazéTV“ sagte er grinsend: „Vielleicht qualifiziert sich Italien bei einer WM mit 64 Teams – oder wir gehen sogar hoch auf 128 Teams.“



