Kontroverse um Manuel Neuer nach 1:2 gegen Ecuador
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend ein Testspiel gegen Ecuador mit 1:2 verloren. In den Mittelpunkt der anschließenden Debatte rückte Torhüter Manuel Neuer, der beim Gegentreffer zum 1:2 nicht unumstritten agierte. Während Torwartlegende Sepp Maier (82) den DFB-Kapitän kritisierte, stellte sich Ex-Nationalkeeper Timo Hildebrand (47) demonstrativ vor seinen Nachfolger.
Sepp Maier: „Manu, früher hättest du den gehalten“
Maier äußerte sich bei „Sport1“ deutlich: „Das ganze Team war erschreckend schwach. Allerdings hätte Manu dem Ball früher entgegengehen müssen, statt auf ihn zu warten. Ein Torwart seiner Klasse muss in solchen Situationen aktiver agieren. Da muss er sich schon an die eigene Nase fassen.“ Der Weltmeister von 1974 fügte hinzu: „Manu, früher hättest du den souverän gehalten.“ Dennoch betonte Maier, Neuer sei „nicht der Sündenbock für diese Niederlage. Das ist einfach nicht fair.“
Timo Hildebrand: „Das kotzt mich richtig an“
Ganz anders bewertete Timo Hildebrand die Szene. In einem Instagram-Video kritisierte er Medien und Fans scharf: „Jeder sucht ja wieder einen Schuldigen.“ Die Schlagzeilen über einen „Torwartpatzer“ könne er nicht nachvollziehen. „Ich sag's euch, ihr habt alle keine Ahnung“, erklärte der frühere Bundesliga-Keeper. Ihn ärgere die Debatte „richtig hart“. „Das kotzt mich richtig an“, so Hildebrand wörtlich.
Hildebrands Analyse: Fehlerkette vor dem Gegentor
Nach Hildebrands Einschätzung seien dem Gegentor mehrere Fehler von Feldspielern vorausgegangen: David Raum habe ein Kopfballduell verloren, Jamal Musiala habe sich „wegschubsen lassen wie ein Schuljunge“ und Jonathan Tah habe falsch gestanden. „Der Einzige in dieser Szene, der sich richtig verhält, ist Toni Rüdiger“, sagte Hildebrand. Neuer habe sich entschieden, den Ball zu fangen, den gegnerischen Spieler aber nicht gesehen. „Lasst mal Neuer in Ruhe“, forderte der 47-Jährige. Stattdessen solle über die Fehler der Feldspieler gesprochen werden. „Jetzt soll Neuer der Depp sein. Das kotzt mich richtig an.“
Lothar Matthäus: „Mit in der Verlosung“
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sah Neuer bei „Sky“ „mit in der Verlosung“. „Es gibt Unhaltbare, es gibt auch Tore, wo du als Torhüter nichts machen kannst“, so Matthäus. Neuer treffe aber zumindest eine Mitschuld. Die Debatte zeigt, wie unterschiedlich die Experten die Rolle des Torwarts bei der Niederlage bewerten.



