Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Albert Riera nach nur dreieinhalb Monaten beendet. Der Verein gab die Trennung einen Tag nach dem letzten Saisonspiel gegen den VfB Stuttgart (2:2) bekannt.
Riera hatte am 1. Februar die Nachfolge von Dino Toppmöller angetreten. Unter seiner Führung verpasste die Eintracht erstmals seit sechs Jahren die Qualifikation für den Europapokal. Zudem fehlte dem Spanier im Umfeld jeglicher Rückhalt.
Sportvorstand Markus Krösche erklärte: „Nach intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.“ Riera und sein Team hätten „durch ihre akribische Arbeit wertvolle Impulse gegeben“. Gleichzeitig sei man nach einer offenen und ehrlichen Analyse zu dem Schluss gekommen, zur kommenden Saison einen anderen Weg einzuschlagen.
Riera selbst sagte: „Der Klub und ich haben einvernehmlich entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Ich übernehme als Trainer die Verantwortung für die sportlichen Ergebnisse, und mein einziger Fokus lag in dieser Zeit darauf, die Mannschaft zu verbessern und erfolgreich zu machen.“



