450. Bundesliga-Spiel: Wein-Geschenk für Wolfsburgs Trainer Hecking
450. Bundesliga-Spiel: Wein-Geschenk für Wolfsburgs Trainer Hecking

Dieter Hecking, Trainer des VfL Wolfsburg, hat am Sonntag sein 450. Bundesliga-Spiel als Coach bestritten. Beim 1:1-Unentschieden in Freiburg überreichte ihm Freiburgs Trainer Julian Schuster nach der Partie eine Kiste mit drei Flaschen Wein aus der Region. „Für mich ist es unvorstellbar, wie man da überhaupt hinkommen kann“, sagte Schuster über die Marke.

Hecking ist damit der aktuell dienstälteste Trainer der Bundesliga. Trotz des Abstiegskampfes betonte der 61-Jährige seine Freude am Job: „Ich liebe diesen Job, ich liebe diese Liga, sie macht einfach fantastisch viel Spaß.“

Durch das Remis zogen die Niedersachsen am FC St. Pauli vorbei auf den Relegationsplatz. Hecking sah einen Entwicklungsschritt: „Wir haben wirklich angefangen, Fußball zu spielen.“ Sein 451. Spiel am Samstag gegen den FC Bayern bezeichnete er als Highlight: „Da braucht man keine Angst zu haben. Das sind die Spiele, dafür machst du das.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Hecking verwies auf die jüngsten Schwächen der Bayern, die am Samstag gegen Heidenheim nur ein 3:3 erreichten. Selbst bei einer Niederlage gegen die Bayern fällt die Entscheidung über den Relegationsrang erst am letzten Spieltag im direkten Duell mit St. Pauli. Auch Heidenheim sieht Hecking noch im Rennen.

Unter der Woche drückt Hecking dem FC Bayern im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain die Daumen. Am Donnerstag wolle er „ein Schlückchen“ des geschenkten Weins trinken.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration