Xabi Alonso übernimmt den Trainerposten beim Premier-League-Club FC Chelsea. Der spanische Coach unterschrieb einen Vertrag bis 2030, wie die Blues mitteilten. Der Londoner Club hatte sich vor gut drei Wochen von Trainer Liam Rosenior getrennt, nachdem Chelsea die Champions League verpasst und am Samstag das FA-Cup-Finale gegen Manchester City verloren hatte.
„Chelsea ist einer der größten Vereine im Weltfußball, und es erfüllt mich mit großem Stolz, Trainer dieses großartigen Klubs zu werden“, sagte Alonso. „Aus meinen Gesprächen mit der Eigentümergruppe und der sportlichen Führung geht klar hervor, dass wir dieselben Ziele verfolgen. Wir wollen eine Mannschaft aufbauen, die in der Lage ist, dauerhaft auf höchstem Niveau mitzuspielen und um Titel zu kämpfen.“
Der 44-jährige Alonso stand zuletzt bei Real Madrid unter Vertrag, wurde aber nach nur einem halben Jahr im Amt freigestellt. Die Mannschaft sei mit seiner Spielidee nicht klargekommen, und Alonso sei öfter bei den Anführern wie Kylian Mbappé angeeckt. Auch nach seiner Trennung stellte sich bei Real Madrid in dieser Saison kein Erfolg ein.
Großen Erfolg hatte Alonso dagegen bei Bayer Leverkusen. Mit dem Club holte er 2023/24 die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Übernommen hatte er das Team eine Saison zuvor im Tabellenkeller, danach startete eine bemerkenswert erfolgreiche Zeit.
In den vergangenen Monaten war Alonso auch immer wieder mit seinem Ex-Club FC Liverpool in Verbindung gebracht worden. Bei den Reds verdichten sich aber die Anzeichen, dass es mit dem Niederländer Arne Slot weitergehen soll.
Bei Chelsea wartet auf Alonso viel Arbeit. Seit der Trennung vor vier Jahren von Thomas Tuchel, der den Club zum Champions-League-Triumph geführt hatte, wurden viele Trainer wie Graham Potter, Mauricio Pochettino oder Enzo Maresca verbraucht. Dazu brachten die vielen Millionen-Transfers der vergangenen Jahre kaum Erfolg.



