Koch holt dritten Meistertitel – Jan Ullrich hilft Sohn bei Hitze
Koch holt dritten Meistertitel – Ullrich hilft Sohn

Franziska Koch hat ihre starke Saison mit dem dritten deutschen Straßenrad-Meistertitel in Folge gekrönt. Die 25-Jährige setzte sich am Samstag in Bad Liebenstein im Thüringer Wald nach knapp 107 Kilometern im Sprint gegen Liane Lippert durch. Justyna Czapla, die über weite Strecken solo gefahren war, wurde Dritte. Koch hatte bereits am Freitag den Zeitfahr-Meistertitel gewonnen.

Jan Ullrich als Betreuer seines Sohns

Rad-Idol Jan Ullrich, einziger deutscher Tour-de-France-Sieger, war wegen seines Sohnes vor Ort. Der 52-Jährige versorgte seinen Sohn, der am U17-Rennen teilnahm und Rang 16 belegte, mit Verpflegung. „Ich habe meinen Sohn verpflegt“, sagte Ullrich dem MDR. Die Hitze machte ihm nichts aus: „Ich habe das immer ganz gern gemocht.“

Die hohen Temperaturen führten zu keinen großen Änderungen seitens der Veranstalter. Lediglich die Verpflegungszonen wurden aufgehoben, sodass Wasser und Gels überall an der Strecke gereicht werden durften.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Sturz verzögert Frauen-Rennen

Der Start des Frauen-Rennens verzögerte sich leicht, weil ein Nachwuchsfahrer bei einem Jugendrennen zuvor gestürzt war. Wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, wurde der junge Mann ins Krankenhaus gebracht, erlitt aber keine lebensgefährlichen Verletzungen.

Am Sonntag (Start 12.45 Uhr) sind die Männer an der Reihe. Sie müssen 191,1 Kilometer bewältigen. Im Vorjahr siegte in der Pfalz der Augsburger Georg Zimmermann.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration