Adian Krasniqi (29) aus Rottweil hat sich in Ludwigsburg zum Europameister im Halbschwergewicht gekrönt. Der Neffe von Ex-Schwergewichtler Luan Krasniqi besiegte den Kroaten Vinko Zadro (29) nach zehn Runden klar nach Punkten und sicherte sich den WBA-Europameistergürtel. Bereits in der Vergangenheit hält Krasniqi den Interconti-Titel der WBO. Es war sein 13. Sieg im 13. Profikampf.
Ex-Stars begeistert von Krasniqis Leistung
In der Arena verfolgten zahlreiche Boxgrößen den Kampf. Ex-Champ Arthur Abraham (46) zeigte sich beeindruckt: „Adian hat das super gemacht. Er ist technisch sehr gut und schlagstark. Von ihm wird man noch viel hören.“ Auch Sven Ottke (59), Firat Arslan (55) und Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand (47) waren vor Ort.
Krasniqi: Antwort an die Kritiker
Nach dem Kampf sagte Krasniqi: „Heute habe ich es allen meinen Kritikern, die meinten, ich schaffe keine volle Distanz, gezeigt. Ich habe meinen Plan genau befolgt, dazu hat mir die Stimmung einen großen Push gegeben.“ Er sei stolz, in die Fußstapfen seines Onkels Luan Krasniqi zu treten, der ebenfalls Europameister war und den Kampf live verfolgte.
Box-Boss Thomas Pütz lobt Krasniqi
Deutschlands Box-Boss Thomas Pütz (60, BDB) betonte: „Für Adian war es wichtig, über volle zehn Runden zu gehen.“ Dies sei ein entscheidender Schritt für seine weitere Karriere, die künftig auf eine WM abzielt.
Mohrhardt holt BDB-Gürtel
Im ersten Titelkampf des Abends sicherte sich Madeleine „Maddy Moh“ Mohrhardt (30) aus Karlsruhe den BDB-Gürtel um die Internationale Deutsche Meisterschaft im Leichtgewicht. Gegen die Slowakin Diana Kulinova zeigte sie eine überzeugende Leistung und schickte ihre Gegnerin in der vierten Runde nach einem Schlaghagel zu Boden, woraufhin die Ringrichterin den Kampf abbrach.



