Die BSG Chemie Leipzig hat einen Nachfolger für den abgewanderten Torjäger Stanley Ratifo gefunden. Der Kultklub aus Leipzig-Leutzsch verpflichtete Stürmer Tyron Profis vom Oberligisten VFC Plauen. Der 24-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2027 mit einer Option auf Verlängerung.
Stürmer mit beeindruckender Quote
Profis erzielte in der vergangenen Saison 19 Tore und bereitete fünf weitere vor – in 31 Pflichtspielen. Der Angreifer, der aus der Jugend der Stuttgarter Kickers stammt, sammelte bereits in der Regionalliga Südwest beim 1. Göppinger SV Erfahrung in der vierthöchsten Spielklasse. Nun wechselt er in die Regionalliga Nordost.
Trainer Alexander Schmidt zeigte sich begeistert von seinem Neuzugang: „Tyron hatte schon im Testspiel im Winter auf sich aufmerksam gemacht. Er ist spritzig, schnell, beidfüßig stark und strahlt viel Torgefährlichkeit aus. Auch charakterlich wird er gut in unsere Mannschaft passen. Wir freuen uns, dass er jetzt bei uns ist.“ Im Winter hatte Profis beim 3:2-Sieg der Vogtländer gegen Chemie Leipzig die Führung erzielt.
Profis: „Chemie ist ein besonderer Verein“
Der Stürmer selbst zeigte sich hochmotiviert: „Für mich war schnell klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen musste ich nicht lange überlegen. Chemie ist ein besonderer Verein mit einer klaren Perspektive und einer außergewöhnlichen Wucht von den Rängen. Genau solche Spiele willst du als Fußballer erleben. Ich freue mich auf die Mannschaft, auf die Fans und darauf, endlich im Alfred-Kunze-Sportpark auf dem Platz zu stehen. Die Vorfreude ist riesig. Jetzt will ich so schnell wie möglich loslegen und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen.“
Mit Profis präsentiert Chemie Leipzig bereits den zehnten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der Verein reagiert damit auf den Abgang von Stanley Ratifo, der sich dem Regionalliga-Rivalen Hallescher FC anschloss. Profis soll die Lücke im Sturmzentrum schließen und mit seiner Torgefahr für Erfolgserlebnisse sorgen.



