Red Bull-Bora mit Doppelspitze: Lipowitz und Evenepoel zur Tour
Red Bull-Bora mit Doppelspitze zur Tour de France

Red Bull-Bora hansgrohe hat am Freitag das Aufgebot für die Tour de France 2025 bekannt gegeben. Das Team setzt auf eine Doppelspitze mit dem Deutschen Florian Lipowitz (25) und dem Belgier Remco Evenepoel (26). Lipowitz, der im Vorjahr Dritter der Tour wurde, will diesen Erfolg wiederholen – oder sogar übertreffen.

Sechs Helfer für die Doppelspitze

Die sechs ausgewählten Fahrer, die Lipowitz und Evenepoel unterstützen sollen, sind: Jai Hindley (30, Australien), Maxim Van Gils (26, Belgien), Mattia Cattaneo (35, Italien), Jan Tratnik (36, Slowenien), Nico Denz (32, aus Waldshut) und Tim van Dijke (26, Niederlande). Teamchef Ralph Denk (52) betont: „Beide sind gleichberechtigt; das werden sie dann unter sich auf der Strecke ausmachen.“

Lipowitz: „Gemeinsam erfolgreich“

Lipowitz äußerte sich gegenüber BILD: „Wir haben mit Maxim van Gils, Jai Hindley und Nico Denz super starke Fahrer. Wir werden ohne Sprinter zur Tour fahren, damit alle Unterstützung für Remco und mich da ist. Wir gehen beide als Leader in die Rundfahrt und in der dritten Woche wird sich zeigen, wer wie fit ist. Ich hätte auch kein Problem damit, Remco zu helfen. Am Ende ist wichtig, als Team erfolgreich zu sein. Es gibt ja viele Kandidaten ums Podium und da müssen wir uns durchsetzen. Das geht besser gemeinsam als alleine.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Starke Saison und OP nach Tour 2024

Lipowitz gewann vergangene Woche die Slowenien-Rundfahrt als Generalprobe, inklusive zwei Etappensiegen. Evenepoel trainierte separat. Lipowitz ließ sich nach der Tour 2024 an den Nasennebenhöhlen und der Nasenscheidewand operieren, um seine Krankheitsanfälligkeit zu reduzieren. „Der Hauptgrund für die Operationen war, nicht mehr so oft krank zu werden. Im Winter war dann auch noch kein Unterschied zu sehen, aber seit dem Frühjahr bin ich stabil und ohne größere Komplikationen“, erklärte er.

Erfahrene Helfer

Jai Hindley gewann 2022 den Giro d‘Italia und drei Etappen bei Giro und Tour. Jan Tratnik, der lange Primoz Roglic unterstützte, hat ebenfalls eine Giro-Etappe gewonnen. Nico Denz, der aus der Nähe von Freiburg stammt, holte drei Giro-Etappen. Van Gils, Cattaneo und van Dijke fungieren als klassische Wasserträger.

Teamführung überzeugt

Sportlicher Leiter Patxi Vila (50) kommentiert: „Die Stärke dieses Aufgebots liegt nicht nur in Remco und Florian. Wir verfügen über erfahrene Kletterer, starke Allrounder und Fahrer, die in jeder Rennsituation Verantwortung übernehmen können. Mit diesem Team haben wir auf nahezu jedes Rennszenario eine Antwort.“ Zak Dempster (38), Chief of Sports, ergänzt: „Die Tour gewinnt man mit einer außergewöhnlichen Mannschaft. Wir glauben, dass wir eines der komplettesten Teams an den Start bringen.“

Die Tour de France startet am 4. Juli in Barcelona und endet am 26. Juli in Paris. Das Team verzichtet auf einen Sprinter, um die beiden Kapitäne bestmöglich zu unterstützen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration