Das Formel-1-Werksteam von Mercedes schließt eine Verpflichtung des viermaligen Weltmeisters Max Verstappen für die kommende Saison kategorisch aus. Teamchef Toto Wolff betonte bei einer Presserunde mit österreichischen Medien in Spielberg: „Unser Plan ist es, an der Fahrerpaarung nichts zu ändern. Für uns ist wichtig, dass wir jetzt eine Stabilität haben.“ Damit stellte der Österreicher klar, dass die Silberpfeile auch 2027 mit dem Italiener Kimi Antonelli und dem Briten George Russell an den Start gehen werden.
Antonelli und Russell dominieren die Saison
Das Duo hat sechs der ersten sieben Saisonläufe gewonnen. Der erst 19 Jahre alte Antonelli führt nach seinen fünf Triumphen in der WM-Wertung vor dem Großen Preis von Österreich am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) souverän. „Kimi ist ins Fahren gekommen, die Fahrerpaarung passt, auch die Zusammenarbeit der beiden im Team“, sagte Wolff: „Es wäre falsch, das jetzt zu ändern.“
Keine klare Aussage zur Verstappen-Zukunft
In der Vorsaison hatte Wolff phasenweise Interesse an den Diensten von Verstappen gezeigt. Der 28-jährige Niederländer ist aktuell nur Siebter der Gesamtwertung. Medienberichten zufolge kann er nach dieser Saison vorzeitig aus seinem eigentlich noch bis Ende 2028 laufenden Vertrag bei Red Bull aussteigen, wenn er bis zur Sommerpause in wenigen Wochen nicht eine Top-Position belegt. Zuletzt wurde Verstappen auch mit einem Wechsel zu McLaren in Verbindung gebracht. Eine klare Aussage über seine Zukunft gibt es derzeit nicht.
Verstappens Manager betont Heimatgefühl
Verstappens Manager Raymond Vermeulen unterstrich in der Steiermark die Position des einstigen Dominators, der bereits seine elfte Saison für das Team fährt und dabei 71 Grand-Prix-Siege holte. „Wir fühlen uns bei Red Bull zu Hause. Aber Max wurde nicht geboren, um im Mittelfeld zu fahren“, sagte Vermeulen der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“. Die Spekulationen um einen Wechsel bleiben damit vorerst unbestätigt.



