Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sorgt im WM-Quartier in Winston-Salem (North Carolina) mit einem ungewöhnlichen Zeitvertreib für Schlagzeilen: Die Spieler spielen Verstecken. Das berichten Kai Havertz (27) und Nick Woltemade (24) im Videoformat „90+“ von DFB-Partner Zalando auf YouTube. Im Gespräch mit den Ex-Profis und Star-Creatoren Niklas-Wilson Sommer und Sidney Eweka plauderten sie über das Turnier und ihre Freizeitgestaltung.
Verstecken im „The Graylyn Estate“
Nick Woltemade erzählte: „Wir haben jetzt mal Verstecken gespielt. Wir waren zwölf Leute oder so. Wir haben vorher ‚Werwolf‘ gespielt und haben dann gesagt: ‚Komm, gut, reicht jetzt.‘ Und dann sind wir alle zurück ins Camp gefahren. Da haben wir angefangen und uns versteckt. Es haben immer zwei Mann gesucht, mit zwei Minuten Augen zu und sieben Minuten Zeit zum Suchen. Das ganze dann Open Air.“ Kai Havertz ergänzte lachend: „Nick war einmal bei so Stühlen, die aufgereiht waren. Er stand dahinter, aber der Kopf hat oben rausgeschaut.“
Das Gespräch war von herzhaftem Lachen begleitet. Auch die Fans feiern die Aktion in den YouTube-Kommentaren: „Ich dachte, ich hätte mich verhört? Ihr habt verstecken gespielt!“ und „Omg verstecken spielen, ich bin ehrlich irgendwie neidisch“.
Kindheitserinnerungen stärken den Teamgeist
Woltemade beschrieb das Spiel als „echt lustig“. Havertz fügte hinzu: „Wir sind halt Kinder. Wie früher, mit 14 oder so.“ Und Woltemade ergänzte mit weit aufgerissenen Augen: „Ja, auf Klassenfahrt. Wenn du nicht schlafen gehen wolltest und es nur darum ging, wach zu bleiben ...“
Der ungewöhnliche Zeitvertreib unterstreicht den guten Teamgeist, von dem im WM-Quartier immer wieder die Rede ist. Am Montagabend (22.30 Uhr deutscher Zeit, live ZDF und MagentaTV) trifft die DFB-Elf auf Paraguay. Auf dem Platz sollten sich die Stars dann besser nicht verstecken.



