Knapp zwei Monate vor der Weltmeisterschaft in Aachen muss das deutsche Dressur-Team einen weiteren Ausfall verkraften. Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat ihren Start bei der Heim-WM abgesagt. Sie verzichtet freiwillig mit ihrem Pferd Kismet auf die zweite WM-Sichtung am kommenden Wochenende in Hagen bei Osnabrück. Zuvor hatten bereits Ingrid Klimke und Charlott-Maria Schürmann für das Nationenpreis-Turnier abgesagt.
Von Bredow-Werndl setzt auf langfristige Entwicklung
„Gemeinsam mit den Besitzern von Kiss haben wir uns bewusst dafür entschieden, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht“, schrieb die viermalige Olympiasiegerin, die mit Dalera in Tokio und Paris jeweils Einzel- und Mannschafts-Gold gewonnen hatte. Für die elfjährige Stute sei „es ihre erste Grand Prix Saison, und sie bringt ein außergewöhnliches Talent mit“, hieß es weiter. „Genau deshalb ist es uns wichtig, sie mit Geduld und Weitblick aufzubauen.“ Im Januar war ihr damaliges Spitzenpferd Diallo überraschend gestorben.
Von Bredow-Werndl möchte sich mit Kismet über den Sommer „in Ruhe weiterentwickeln. Ohne zusätzlichen Druck, sondern mit Blick auf das große Ganze“, schrieb sie. „Im Spitzensport ist es oft verlockend, jede Chance nutzen zu wollen. Doch Verantwortung bedeutet manchmal auch, auf eine Chance zu verzichten, wenn man überzeugt ist, dass es langfristig der richtige Weg ist.“
Schürmann fällt aus, Netz rückt nach
Einen Tag zuvor hatte Charlott-Maria Schürmann auf die zweite WM-Sichtung verzichtet. Ihr Pferd Dante's Pearl ist nach Angaben des Reitverbandes FN nicht „fit to compete“ – also nicht wettkampffähig. Schürmann hatte bei der deutschen Meisterschaft überzeugt und sich einen Platz im Nationalteam gesichert. Für sie rückt Raphael Netz mit Great Escape Camelot nach. Zur Mannschaft in Hagen gehören außerdem Isabell Werth mit Wendy, Semmieke Rothenberger mit Farrington und Frederic Wandres mit Bluetooth.
Klimkes Hengst Vayron ebenfalls nicht fit
Hagen ist nach der DM in Balve die zweite WM-Sichtung. Bei dem Turnier auf dem Hof Kasselmann können sich neben den vier Mitgliedern der Nationalmannschaft weitere Paare in den Einzel-Prüfungen für die WM empfehlen. Keine Chance hat Ingrid Klimke: Ihr Hengst Vayron fiel schon bei der DM aus und ist nicht fit genug für einen Start in Hagen, wie der Reitverband in der Vorwoche mitgeteilt hatte.



