Der 1. FC Nürnberg hat Grund zum Jubeln: Die U19 des Clubs ist deutscher Meister der B-Junioren-Bundesliga. Der Titel unterstreicht die starke Jugendarbeit des Vereins, der in den vergangenen Jahren vermehrt auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzt. „Jugend forsch: Nürnberg ist deutscher Teenie-Meister!“ titelte ein lokales Portal. Der Erfolg kommt zur rechten Zeit, da die Profis in der 2. Bundesliga einen schwierigen Saisonstart hingelegt haben.
Transfer-News: Zoma wechselt zu AlbinoLeffe
Italienische Medien berichten, dass AlbinoLeffe, ein Drittligist aus der Lombardei, Nürnbergs Offensivtalent Zoma verpflichtet hat. Der 19-Jährige, der zuletzt an die zweite Mannschaft verliehen war, verlässt den Club damit endgültig. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Zoma kam 2022 aus der Jugend von Eintracht Frankfurt nach Nürnberg und absolvierte in der vergangenen Saison 15 Spiele in der Regionalliga Bayern, in denen er drei Tore erzielte.
Mkrtchyan startet früh durch
Einen Frühstart am Valznerweiher legt hingegen Nürnbergs Neuzugang Mkrtchyan hin. Der armenische Nationalspieler, der ablösefrei von Borussia Dortmund kam, hat bereits am ersten Trainingstag voll eingeschlagen. Laut Vereinsangaben zeigte er sich „sehr fokussiert und einsatzbereit“. Mkrtchyan soll die linke Abwehrseite verstärken, die in der Vorsaison als Schwachstelle galt.
Klose bastelt an der Flügel-Zange
Trainer Miroslav Klose setzt weiter auf eine offensive Flügelstrategie. Die Transfer-Strategie untermauert dies: Mit den Verpflichtungen von Mkrtchyan und dem jungen Flügelstürmer Janisch soll eine „Flügel-Zange“ entstehen. „Wir wollen über die Außenbahnen Druck erzeugen und Tempo ins Spiel bringen“, erklärte Klose auf der Pressekonferenz. Janisch, der von RB Leipzig kam, gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs.
Co-Trainer-Alarm: 12 Veränderungen im Stab
Bemerkenswert ist die hohe Fluktuation im Trainerteam von Klose. Seit seinem Amtsantritt vor 18 Monaten gab es bereits 12 Veränderungen im Co-Trainer-Stab. Zuletzt verließen der Co-Trainer und der Athletiktrainer den Verein. „Bei Klose hält keiner lange durch“, kommentierte ein Insider. Die Vereinsführung betonte jedoch, dass man voll hinter Klose stehe und die Veränderungen Teil eines natürlichen Prozesses seien.
Nürnberg-Boss schätzt Grimaldi trotz Horror-Bilanz
Trotz einer Horror-Bilanz von nur zwei Siegen aus den letzten 15 Spielen hält Nürnbergs Sportvorstand an Stürmer Grimaldi fest. „Grimaldi ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Wir schätzen seine Einstellung und seine Qualität“, sagte der Boss. Der 25-Jährige, der im Sommer von einem Zweitligisten kam, konnte bislang noch nicht überzeugen und steht bei nur einem Tor in 12 Einsätzen.
Abschied vertagt: HSV-Profi sagt Transfer ab
Ein geplanter Wechsel vom HSV zum FCN ist geplatzt. Ein Profi des Hamburger SV, der als Verstärkung für das Mittelfeld vorgesehen war, hat den Transfer in letzter Minute abgesagt. Grund seien persönliche Gründe, hieß es. Der FCN muss nun auf dem Transfermarkt nach Alternativen suchen.
Fürth holt Düsseldorf-Absteiger
Der Lokalrivale Greuther Fürth hat sich derweil einen ablösefreien Spieler von Fortuna Düsseldorf gesichert. Der Defensivspieler, der in der vergangenen Saison mit Düsseldorf aus der 2. Bundesliga abstieg, unterschrieb einen Vertrag bis 2026. „Er bringt Erfahrung und Stabilität mit“, so Fürths Sportdirektor.
Kehrtwende bei Leihspieler: Grzywacz bleibt?
Eine überraschende Wende gibt es bei Leihspieler Grzywacz. Eigentlich sollte der Mittelfeldspieler nach seiner Leihe zum FC Ingolstadt den Verein verlassen. Nun deutet sich an, dass er doch beim FCN bleibt. „Die Gespräche laufen positiv“, sagte ein Vereinsvertreter. Grzywacz könnte als Backup für die zentrale Position eingeplant werden.



