Dynamo-Eigengewächs Tony Menzel (21) steht vor dem ersten Vereinswechsel seiner Karriere. Nach Informationen von BILD hat Rot-Weiss Essen Interesse an einer Ausleihe des Mittelfeldspielers. In der abgelaufenen Saison kam Menzel nur auf 13 Kurzeinsätze und musste sich oft mit der Reservistenrolle begnügen.
Wenige Einsatzminuten in der Aufstiegssaison
In der Aufstiegssaison noch gefeierter Shootingstar, war Menzel in der abgelaufenen Serie zurück ins zweite Glied gerückt. Der 21-Jährige ist mit der Situation unzufrieden, da er für seine Entwicklung nicht nur Training auf hohem Niveau, sondern vor allem Spielminuten benötigt. Angesichts des hohen Konkurrenzkampfes im zentralen Mittelfeld von Dynamo Dresden sind regelmäßige Einsätze in der kommenden Saison unwahrscheinlich.
Essen mit konkretem Bedarf
Rot-Weiss Essen hat nach dem Abgang von Torben Müsel (26) zum Zweitligisten 1. FC Magdeburg Bedarf für neue Mittelfeldspieler. Die Essener waren bereits im Winter an Menzel dran, doch Dynamo ließ ihn damals nicht ziehen. Diesmal stellen die Dresdner dem Wechsel keine Steine in den Weg. Geplant ist eine Leihe für eine Saison, da Menzels Vertrag in Dresden noch bis 2028 läuft.
Trainer Stamm befürwortet Leihe
Dynamo-Trainer Thomas Stamm hatte sich bereits nach Saisonende positiv zu einer möglichen Leihe geäußert: „Eine Leihe kann im Sommer ein Super-Weg sein. Aber es muss passen. Am Ende geht es um Entwicklung. Das ist nicht nur Spielzeit, aber eben auch. Das ist schon ein Teil der Wahrheit.“ Als Paradebeispiel nannte Stamm Jonas Oehmichen (22), der in der Rückrunde an Drittligist Alemannia Aachen ausgeliehen war und dort aufblühte. „Von seiner Qualität bin ich überzeugt. Mich freut es, dass er vielleicht mit einem anderen Selbstvertrauen und Selbstverständnis zurückkommt und wieder mit uns in die Runde startet.“
Hoffnung auf Entwicklungsschub
Auf diesen Effekt hofft auch Menzel. Sollte die Leihe gelingen, könnten am Ende sowohl der Spieler als auch Dynamo Dresden von der Entwicklung profitieren.



