Die Fans von Lok Leipzig, die das erste Testspiel des Regionalliga-Meisters verfolgten, haben ihn bereits bemerkt: Simon Schierack tauchte beim 14:0-Kantersieg gegen den Kreisoberligisten Droyßig unerwartet in der Aufstellung auf. Am Samstag bestätigte der Verein offiziell die Verpflichtung des 21-jährigen Mittelfeldspielers, der einen Vertrag bis 2028 unterschrieb.
Lok Leipzig bestätigt dritten Neuzugang
Schierack ist nach Torhüter Felix Daffner und Stürmer Ricky Bornschein der dritte Neuzugang der Saison. Sport-Geschäftsführer Toni Wachsmuth erklärte: „Wir waren schon die letzten beiden Jahre mit Simon im Austausch und haben seinen Weg genau verfolgt. Wir sehen bei ihm großes Potential, da er trotz seines jungen Alters auch schon einiges an Erfahrung vorweisen kann. Wir freuen uns, dass er unser zentrales Mittelfeld mit seiner Qualität verstärkt.“
Vom RB Leipzig-Nachwuchs nach Polen
Der gebürtige Leipziger durchlief von der U14 bis zur U19 sämtliche Jugendmannschaften des Bundesligisten RB Leipzig. Anschließend wechselte er zum polnischen Traditionsverein Śląsk Wrocław, wo er in den letzten Spielzeiten dreimal in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Liga, zum Einsatz kam. Hauptsächlich spielte er jedoch in der zweiten Mannschaft: In 54 Partien in der 3. und 4. Liga Polens erzielte er zwölf Tore und bereitete zwölf Treffer vor.
Schierack: „Dankbar und stolz“
Der Mittelfeldspieler zeigte sich über seinen Wechsel hocherfreut: „Lok Leipzig ist ein Verein mit vielen Fans und einer großen Tradition. Jetzt ein Teil davon zu sein, macht mich dankbar und stolz. Ich werde hart arbeiten und mein Bestes geben, damit wir zusammen eine erfolgreiche Zeit haben.“
Testspiel abgesagt
Das für Samstag geplante Testspiel von Lok Leipzig beim VfB Zwenkau musste aufgrund der immensen Hitze und zum Schutz von Spielern und Fans abgesagt werden. Der Verein bat um Verständnis für die Entscheidung.



