Der FC Schalke 04 hat den Aufstieg in die Bundesliga geschafft – drei Spieltage vor Saisonende. Der 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf besiegelte die Rückkehr des Traditionsvereins aus dem Ruhrgebiet nach drei Jahren Zweitklassigkeit. Kapitän Kenan Karaman erzielte das entscheidende Tor und kämpfte anschließend mit den Tränen.
„Ich glaube, solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Das passt zu meiner Geschichte mit diesem Verein“, sagte Karaman nach dem Spiel. Er betonte, dass die Mannschaft in dieser Saison „wirklich alles gegeben“ habe, obwohl die letzten Jahre nicht einfach waren. Der 32-Jährige war 2022 nach Gelsenkirchen gekommen und erlebte den Abstieg in die 2. Liga sowie die schwierigste Saison der Vereinsgeschichte.
Trainer Miron Muslic würdigte Karamans Führungsqualitäten: „Kenan hat eine gigantische Bedeutung für uns. Er wollte den Verein auf seinen Schultern tragen.“ Muslic baute das Team im Sommer um, 25 Spieler gingen, 25 kamen. Mit günstigen Verpflichtungen wie Nikola Katic und Hasan Kurucay wurde die Defensive stabilisiert, und Talente wie Soufiane El-Faouzi aus der 3. Liga integriert.
Der Schlüssel zum Erfolg war laut Muslic, das Verhältnis zu den Fans zu reparieren. „Das Wichtigste war, dass wir das Band zwischen uns und den Fans, das angerissen war, wieder in Ordnung bringen.“ Die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich und gewann die Unterstützung der Zuschauer zurück. Im Januar wurde mit Edin Dzeko und Dejan Ljubic die Offensive verstärkt.
Karaman, der zuvor mit Hannover 96 auf- und mit Fortuna Düsseldorf abgestiegen war, bezeichnete den Aufstieg als krönenden Abschluss seiner persönlichen Entwicklung. „Dass ich dann auch noch das Siegtor zum Aufstieg mache, macht mich mega stolz“, sagte er. Der Kapitän steht sinnbildlich für die Wiederauferstehung der Knappen.



