Der FC St. Pauli hat am Donnerstagnachmittag unter Neu-Trainer Marcel Rapp (47) das erste Training der neuen Saison absolviert. Bei brütender Hitze von 35 Grad Celsius auf dem Gelände an der Kollaustraße in Niendorf fehlte ein Profi aus privatem Grund: Manos Saliakas erwartet mit seiner Partnerin das erste Baby. Der Grieche war der einzige Spieler, der neben den drei WM-Fahrern und dem Langzeitverletzten nicht am Start war.
Heißer Auftakt nach dem Bundesliga-Abstieg
Um 17.39 Uhr betrat Rapp gemeinsam mit seinem Team den „Glutofen“ in Niendorf. Zuvor mussten Rapp, sein Co-Trainer Jens Schuster (49) und Neuzugang Sam Klein (22) für ein obligatorisches Foto posieren. Die Arbeit hatte eigentlich schon am Montag begonnen: In mehreren Gruppen wurden medizinische Tests und Leistungstests absolviert, damit sich Rapp ein Bild vom Fitnesszustand nach der Sommerpause machen konnte. Rund 100 Fans verfolgten die Premieren-Einheit nach dem Abstieg aus der Bundesliga und kamen bei den hohen Temperaturen ebenfalls ins Schwitzen.
21 Feldspieler und drei Torhüter im Einsatz
Rapp ließ 21 Feldspieler und drei Torhüter auflaufen, darunter einige Nachwuchsspieler. Fehlende Profis waren neben Saliakas die drei WM-Fahrer Jackson Irvine und Connor Metcalfe (beide Australien) sowie Eric Smith (Schweden). Auch Mathias Pereira Lage fehlte – er arbeitet an seiner Reha nach einem Kreuzbandriss. Für etwas Schatten beim Trinken sorgte ein eigens aufgestelltes Überdach am Spielfeldrand. Das erste Tor der Saison erzielte Ricky-Jade Jones beim Abschlussspielchen elf gegen elf. Satte 93 Minuten ließ Rapp seine Spieler schwitzen. Mittelfeldspieler Mathias Rasmussen kommentierte: „Das war ganz schön heiß.“ Auch der Japaner Taichi Hara stöhnte: „Echt heiß.“ Dennoch nahmen sich alle Spieler Zeit, um die wartenden Fans mit Autogrammen und Selfies zu versorgen.
Nächste Einheit am Freitag bei noch höheren Temperaturen
Am Freitag um 11.30 Uhr steht die nächste Einheit auf dem Programm – und dann soll es noch einmal zwei bis drei Grad heißer werden. St. Pauli bereitet sich unter dem neuen Cheftrainer Marcel Rapp auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga vor.



