Erzgebirge Aue muss einen weiteren Abgang verkraften: Der 25-jährige Offensivspieler Erik Weinhauer verlässt den Drittligisten und wechselt zum österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, unterschrieb Weinhauer einen Vertrag bis 2028.
Köllner schwärmt von neuem Spieler
Trainiert wird Blau-Weiß Linz von Michael Köllner, der in Deutschland bereits bei 1860 München, dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt tätig war. Köllner zeigte sich begeistert von der Verpflichtung: „Ich freue mich, dass wir mit Erik einen Spieler verpflichten konnten, der viele ausschlaggebende Qualitäten mitbringt. Mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, das Spieltempo zu verändern und zu bestimmen, wird Erik für eine dynamische Qualitätssteigerung in unserem Spiel sorgen.“
Weitere Qualitäten des Neuzugangs
Köllner ergänzte: „Zudem zeichnen ihn seine enorme Abschlussqualität und seine grundsätzliche Torgefährlichkeit aus. Besonders auffallend waren für uns seine taktische Flexibilität und sein Charakter.“ Weinhauer war erst vor einem Jahr von Carl Zeiss Jena nach Aue gewechselt. In 35 Pflichtspielen erzielte er sieben Tore und bereitete fünf weitere Treffer für den FC Erzgebirge vor.
Treffen auf Ex-Rostocker Ruschke
In Linz trifft Weinhauer auf Linksverteidiger Felix Ruschke (23), der zuvor von Hansa Rostock verpflichtet wurde. Blau-Weiß Linz hatte den Transfer bereits früher bekannt gegeben. Weinhauer wagt nun den Schritt nach Österreich, um sich in der 2. Liga zu beweisen.



