Deutschland trifft im Sechzehntelfinale auf Paraguay
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Gegner für das Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft endgültig kennengelernt: Es ist Paraguay. Durch den 1:0-Sieg Spaniens gegen Uruguay am vorletzten Tag der Gruppenphase steht fest, dass die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die Südamerikaner trifft. Das Spiel findet am Montagabend um 22.30 Uhr MESZ im Gillette Stadium in Foxborough bei Boston statt.
Die Verteilung der Gruppendritten war aufgrund des komplexen WM-Modus mit insgesamt 495 möglichen Szenarien verbunden. Nun ergibt sich, dass Paraguay der Gegner ist, nachdem Schottland und Schweden als letzte Alternativen ausgeschieden sind. Auch der mögliche Achtelfinalgegner ist bereits klar: Sollte Deutschland gewinnen, könnte es im Achtelfinale auf Frankreich treffen.
Kap Verde sorgt für Sensation
Der kapverdische WM-Traum geht weiter. Der kleine Inselstaat, der zum ersten Mal an einer WM teilnimmt, hat sich durch ein 0:0 gegen Saudi-Arabien sensationell für das Sechzehntelfinale qualifiziert. Gegner wird in einer Woche, in der deutschen Nacht auf den 4. Juli, Titelverteidiger Argentinien mit Superstar Lionel Messi sein. Das Spiel findet in Miami statt. Saudi-Arabien beendet das Turnier als Gruppenletzter der Gruppe H.
Kap Verde hatte bereits zuvor für Furore gesorgt: Der WM-Debütant erkämpfte sich Unentschieden gegen Mitfavorit Spanien (0:0) und Uruguay (2:2) und eroberte damit die Herzen vieler Fußballfans.
Spanien Gruppensieger, Uruguay ausgeschieden
Spanien sicherte sich durch den 1:0-Sieg gegen Uruguay souverän den Gruppensieg. Uruguay hingegen verabschiedete sich nach einem schwachen Auftritt aus dem Turnier. Der Europameister und WM-Mitfavorit Spanien holte sieben Punkte, während Uruguay nach einem 1:1 gegen Saudi-Arabien und einem 2:2 gegen Kap Verde nicht genug Punkte für das Weiterkommen als Gruppendritter sammelte.
Das entscheidende Tor erzielte Álex Banea in der 42. Minute, nachdem Uruguays Torwart Fernando Muslera in seinem 137. Länderspiel einen schweren Fehler machte. Muslera war bereits in den vorherigen Partien an Gegentoren beteiligt. Für Uruguays argentinischen Trainer Marcelo Bielsa dürfte das Aus besiegelt sein. Uruguays Agustin Canobbio sah in der Nachspielzeit die Rote Karte (90.+5).
Frankreich mit Gala gegen Norwegen
Weltfußballer Ousmane Dembélé führte Frankreich mit einer Drei-Tore-Gala zum Gruppensieg. Der Offensivspieler von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain war der überragende Akteur beim 4:1 (3:1) der Équipe Tricolore gegen völlig neu formierte Norweger. Sollten sowohl Deutschland als auch Frankreich ihr Sechzehntelfinale gewinnen, treffen beide am 4. Juli in Philadelphia aufeinander.
Die deutsche Mannschaft bereitet sich nun intensiv auf das Duell mit Paraguay vor. Die Südamerikaner haben sich in der Gruppenphase als Zweiter hinter Spanien durchgesetzt und gelten als unangenehmer Gegner. Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben uns intensiv auf Paraguay vorbereitet und wissen um ihre Stärken. Aber wir sind bereit, unser Spiel durchzudrücken.“
Das Spiel gegen Paraguay verspricht Spannung, denn beide Mannschaften haben in der Gruppenphase unterschiedliche Leistungen gezeigt. Während Deutschland souverän seine Gruppe gewann, kämpfte Paraguay sich mit einem Sieg und zwei Unentschieden ins Sechzehntelfinale. Die Partie wird live im deutschen Fernsehen übertragen.



