Die fünfte und letzte Staffel der preisgekrönten Serie „The Bear“ startet am 26. Juni auf Disney+. Der Streamingdienst veröffentlicht alle acht Episoden auf einmal, sodass Fans direkt bingewatchen können. Auch die vorherigen vier Staffeln sind bereits auf der Plattform verfügbar.
Worum geht es in „The Bear“?
Im Zentrum steht der hochqualifizierte, aber traumatisierte Koch Carmen „Carmy“ Berzatto (Jeremy Allen White). Nach dem Suizid seines Bruders versucht er, den heruntergewirtschafteten Sandwichladen seiner Familie in ein Gourmetrestaurant zu verwandeln. Das kleine Team des Imbisses steht ihm zur Seite, auch wenn Carmys Arbeitsweise als in Kopenhagen trainierter Sous-Koch zunächst kaum zum einfachen Sandwichladen in Chicago passt. Die Zusammenarbeit gelingt, und ab der zweiten Staffel nimmt das Nobelrestaurant „The Bear“ Gestalt an – dank des Teams um die talentierte Köchin Sydney (Ayo Edebiri) und Carmys Freund Richie (Ebon Moss-Bachrach), der später zum Chefkellner aufsteigt. Wirtschaftliche Probleme und Carmys psychische Belastungen sorgen jedoch immer wieder für Spannungen.
Was geschah in der vierten Staffel?
In der vierten Staffel ließ Carmy eine Bombe platzen: Er will das Restaurant, das er mit der Crew aufgebaut hat, verlassen und es in Sydneys Hände geben. Diese ist mit der plötzlichen Entscheidung nicht einverstanden. Eine tiefe Diskussion beginnt, in der Carmy nicht nur Sydney, sondern auch Richie überzeugen muss, mit dem er im Streit liegt.
Worum geht es in den letzten acht Folgen?
Die fünfte Staffel dreht sich erneut um die stets gefährdete Zukunft des Restaurants. Der Geldgeber Onkel Jimmy (Oliver Platt) gerät in finanzielle Nöte, was die Handlung beschleunigt. Die Zutatenbestände werden knapp, und ein starkes Unwetter setzt dem renovierungsbedürftigen Lokal zu. Dennoch läuft der Betrieb weiter – und die Küchencrew steht vor einer scheinbar unlösbaren Herausforderung, als plötzlich mehr Gäste kommen als erwartet.
Die persönlichen Geschichten spitzen sich zu: Carmy kann seinen Weggang nicht ewig geheim halten, während Sydney sich an ihre neue Rolle als Leiterin gewöhnen muss – mit Carmy noch an ihrer Seite. Dessertkoch Markus kämpft mit der schwierigen Beziehung zu seinem Vater und dem Verlust eines engen Freundes. Carmys Schwester Natalie leidet unter der fehlenden Zeit für die Familie. Wie die Serie endet, hält Disney+ geheim – die letzte Folge bleibt auch für Journalisten bis zum Start unter Verschluss.
Ist die neue Staffel sehenswert?
Ja, durchaus. Die letzten acht Folgen vereinen die Stärken der ersten vier Staffeln: die stressige, detailreich inszenierte Küchenaction aus den ersten beiden Staffeln und die persönlichen Herausforderungen der Charaktere. Nach den bedrückenden Staffeln drei und vier wird das Finale wieder heiterer. Die Versuche der Crew, kreativ mit dem Unwetter und dem plötzlichen Andrang umzugehen, sind lustig und bewegend zugleich. Besonders der Roadtrip von Onkel Jimmy, der das Restaurant vor dem finanziellen Ruin retten will, sorgt für Lacher.
Fans der ersten Staffeln sollten die letzte Staffel nicht verpassen. Wer die Serie noch nicht kennt, kann sich auf ein fulminantes Finale einstellen.



