Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren haben in Hannover einen abgestellten Gelenkbus gestohlen und sind damit rund vier Stunden lang durch die Stadt und über Autobahnen gefahren. Bei der Irrfahrt ereigneten sich mehrere Unfälle, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Diebstahl in einem Industriegebiet
Die beiden Jugendlichen entwendeten den Linienbus am Donnerstag in einem Industriegebiet in Hannover. Anschließend fuhren sie im dichten Verkehr durch Hannover, Langenhagen und über verschiedene Autobahnen. Laut Polizei kam es zu mehreren gefährlichen Situationen, bei denen die Jugendlichen jeweils weiterfuhren.
Verletzte Radfahrerin und mehrere Kollisionen
Eine 38-jährige Radfahrerin wurde von dem Bus erfasst und erlitt leichte Verletzungen. Zudem rammten die Jugendlichen einen geparkten Lastwagen. Bei weiteren Fahrmanövern mit hohem Tempo kam es zu Beinaheunfällen mit Autos und Radfahrern. Außerdem streiften sie mehrere geparkte Fahrzeuge sowie eine Laterne.
Polizei stoppt die Fahrt
Die alarmierte Polizei konnte die beiden schließlich stoppen. Das genaue Ausmaß der Schäden wird noch geprüft. Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wird nun unter anderem wegen Diebstahls, Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.



