Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk hat seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel der Verbände WBA, WBC und IBF niedergelegt. Der 39-jährige Ukrainer gab dies am Freitag in einer Instagram-Botschaft bekannt. Damit ist ein geplanter Kampf gegen den deutschen Herausforderer Agit Kabayel endgültig geplatzt. Usyk betonte jedoch, dass er den Boxsport nicht verlassen werde: „Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen.“ Ein „letzter Tanz“ solle noch folgen.
Kabayel könnte erster deutscher Schwergewichts-Champion seit Max Schmeling werden
Für den 33-jährigen Agit Kabayel, der alle seine 27 Profikämpfe gewonnen hat, eröffnen sich nun zwei Szenarien. Entweder erklären ein oder mehrere Verbände ihn direkt zum Weltmeister – er wäre der erste deutsche Schwergewichts-Champion seit Max Schmeling. Oder die Titel werden als vakant angesehen und Kabayel erhält einen Kampf um die Gürtel. Kabayel selbst zeigte sich verständnisvoll: „Natürlich wollte ich sehr gerne gegen ihn kämpfen. Aber so geht es immerhin weiter und man kann planen. Das zeigt den Respekt, den Usyk gegenüber dem Boxsport hat.“
Usyk vermied Kampf gegen Kabayel – WBC hatte Fight angeordnet
Usyk hatte zuletzt den WBC-Titel in Gizeh gegen den Niederländer Rico Verhoeven erfolgreich verteidigt. Nach dem Kampf war Kabayel in den Ring gestiegen und hatte seine Forderung nach einem Duell wiederholt. Usyk reagierte wie zuvor ausweichend – große Lust auf einen Kampf gegen Kabayel hatte er nie gezeigt. Die WBC hatte den Kampf zwischen den beiden zuletzt sogar angeordnet. Mit der Niederlegung der Titel entzieht sich Usyk dieser Pflicht.
Usyks Zukunft: Verbindungen zu Zuffa Boxing von Dana White
Wie es für Usyk weitergeht, ist offen. Zuletzt wurde über Verbindungen zur Organisation „Zuffa Boxing“ des UFC-Bosses Dana White berichtet. Usyk kündigte an, zunächst anderen Boxern die Chance auf Titelkämpfe geben zu wollen. Sein „letzter Tanz“ bleibt vorerst ein Mysterium.



