Der Handball-Rekordmeister THW Kiel hat die Trainerfrage geklärt: Börge Lund übernimmt das Amt des am Montag freigestellten Filip Jicha. Der 47-jährige Norweger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Die offizielle Vorstellung ist für den 22. Juli geplant.
Lund ist ein alter Bekannter in Kiel
Lund ist kein Unbekannter in Kiel. Er spielte von 2007 bis 2010 für den THW und feierte in dieser Zeit große Erfolge: drei deutsche Meisterschaften, zwei Pokalsiege und 2010 den Gewinn der Champions League. Nach seiner aktiven Karriere war er zuletzt als Trainer bei Elverum HB in Norwegen tätig.
„Börge ist für unseren Neuanfang mit unserer neu formierten Mannschaft genau der richtige Mann“, sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. „Er hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit in Elverum geleistet, aus jungen und erfahrenen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft geformt.“
Schlechte Vorsaison führte zur Trennung von Jicha
Der THW Kiel hatte die vergangene Saison nur auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen und damit erstmals seit 33 Jahren einen Platz im Europapokal verpasst. Es war die schlechteste Liga-Platzierung der Kieler seit 23 Jahren. Daraufhin wurde Jicha, obwohl sein Vertrag noch bis 2028 lief, freigestellt.
Lund soll nun den Neuanfang einleiten und die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur führen. Die „Zebras“ hoffen auf eine deutliche Leistungssteigerung in der kommenden Saison.



