Die Schweiz setzt bei der WM 2026 auf reichlich Deutschland-Erfahrung. Trainer Murat Yakin hat neun Spieler aus deutschen Ligen nominiert, darunter acht aus der Bundesliga und einen aus der 2. Liga. Der Kader wird offiziell am Mittwoch in Muri bei Bern vorgestellt, der Verband wählte jedoch einen kreativen Weg über soziale Medien.
Angeführt wird das Team von Kapitän Granit Xhaka, der einst für Bayer Leverkusen in der Bundesliga spielte und heute beim AFC Sunderland in der Premier League aktiv ist. Im Tor steht BVB-Keeper Gregor Kobel, der einer von acht Bundesliga-Profis im Aufgebot ist.
Weitere Bundesliga-Spieler sind Fabian Rieder (FC Augsburg), Johan Manzambi (SC Freiburg), Luca Jaquez (VfB Stuttgart), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Aurèle Amenda (Eintracht Frankfurt), Miro Muheim (Hamburger SV) und Silvan Widmer (FSV Mainz 05). Aus der 2. Liga kommt Cedric Itten von Fortuna Düsseldorf.
Neben den aktuellen Bundesliga-Legionären stehen auch frühere Deutschland-Profis im Kader, darunter Manuel Akanji (Inter Mailand), Ricardo Rodriguez (Betis Sevilla), Denis Zakaria (AS Monaco) und Breel Embolo (Stade Rennes). In der Gruppenphase trifft die Schweiz auf Katar, Bosnien-Herzegowina und Co-Gastgeber Kanada.



