Nadiem Amiri, Profi von Mainz 05, mag den Schlager „Der Zug hat keine Bremse“ persönlich nicht, hält ihn aber für den idealen WM-Sieg-Jingle für die deutschen Fans. „Ich bin keiner, der das hört, eigentlich. Irgendwie passt es gerade. Und irgendwie weiß man auch immer, wenn eine Nation so in einen Flow kommt, dass es auch irgendwie Musik gibt“, sagte Amiri im WM-Camp der Nationalmannschaft. Er hofft, dass der Song bis zum Finale am 19. Juli in East Rutherford die deutschen Erfolge begleitet.
Kabinen-Musik anders als Stadion-Hit
In der DFB-Kabine läuft ein anderer Musikstil, wie der 29-Jährige in Winston-Salem verriet. „Da haben wir unsere Lieder“, sagte er. Doch für die Fans im Stadion sei der Schlager genau richtig: „Alle feiern, die Fans machen alle mit. Und nach einem Sieg ist es wirklich ein cooles Lied.“ Bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko werden nach jedem Spiel Siegeslieder für das Gewinnerteam gespielt.
Bisherige Erfolge mit dem Song
Nach den deutschen Siegen gegen Curaçao (7:1) und die Elfenbeinküste (2:1) erklangen in den Stadien in Houston und Toronto zunächst „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, dann der Schlager „Der Zug hat keine Bremse“ von Mia Julia, Lorenz Büffel und Malle Anja. Amiri wünscht sich, dass die „Überschrift noch bleibt“ – also der Song weiterhin nach Siegen gespielt wird, am besten noch sechsmal bis zum Turnierfinale.



