Arminia Bielefeld hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Vom FC Augsburg wechselt der schnelle Rechtsverteidiger Henri Koudossou (26) zu den Ostwestfalen. Der Abwehrspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
Sport-Geschäftsführer zeigt sich zufrieden
Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel äußerte sich erfreut über den Transfer: „Mit Henri gewinnen wir einen Spieler, der unsere Mannschaft sofort verstärken wird. Er hat in den vergangenen Jahren Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga sammeln können. Henri besitzt eine gute Athletik und hat einen starken Offensivdrang. Wir hatten ihn schon mehrere Jahre unter Beobachtung und sind froh, dass er jetzt fest bei uns unter Vertrag steht.“
Koudossous bisherige Karriere
Koudossou absolvierte für den FC Augsburg 21 Spiele in der Bundesliga. In der vergangenen Saison wurde er an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, wo er jedoch aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nur auf 14 Einsätze kam. Der als „Turbo-Verteidiger“ bekannte Spieler betonte: „Die Gespräche mit Herrn Mutzel und Trainer Oliver Kich haben mich schnell überzeugt, meine Karriere in Bielefeld fortzusetzen. Ich brenne darauf, jetzt die Mannschaft kennenzulernen und loszulegen.“
Konsequenzen für die rechte Abwehrseite
Die Verpflichtung sorgt für Unruhe auf der rechten Abwehrseite von Arminia Bielefeld. Mit Felix Hagmann und Christopher Lannert stehen bereits zwei Rechtsverteidiger unter Vertrag. Es wird erwartet, dass einer der beiden den Verein verlassen wird, um Platz für den Neuzugang zu schaffen.



