Der Ballermann-Hit „Der Zug hat keine Bremse“ von Lorenz Büffel hat sich zur heimlichen Hymne der deutschen Sportfans entwickelt. Nachdem Bundestrainer Julian Nagelsmann den Song nach dem 7:1-Sieg gegen Curacao zum WM-Auftakt vor internationalen Journalisten ins Englische übersetzt hatte, erlangte das Lied neue Popularität. Sänger Büffel zeigte sich überrascht und stolz über diese Entwicklung.
Nagelsmann als Übersetzer des Partyhits
Dass der Bundestrainer seinen Ballermann-Hit mal ins Englische übersetzen würde, hätte sich Lorenz Büffel nie träumen lassen. Doch genau das tat Julian Nagelsmann nach dem 7:1 zum WM-Auftakt gegen Curacao vor internationalen Journalisten. „Und ich glaube, dass Julian Nagelsmann es wirklich ernst meinte, den Song im Stadion gehört hatte und für sich selber und für die Mannschaft eigentlich jetzt sagt: 'Okay Leute, der Zug hat keine Bremse, wir ziehen das Ding jetzt durch und holen den Weltmeistertitel'“, sagte der Partysänger der dpa.
Der Song handelt im Kern davon, sich gepflegt volllaufen zu lassen – oder wie Büffel es ausdrückt, sich den Helm zu lackieren. Dennoch hat sich das Stück zu Deutschlands Sport-Hit entwickelt. „Egal, ob es die Biathlon-WM war, ob es die Handball-WM war, überall, wenn die Mannschaft mit den Fans zusammenkommt, dann hat der Zug irgendwie keine Bremse“, sagte Büffel. Bei der gerade laufenden Fußball-WM gibt es nochmal einen Schub.
Manuel Neuer tanzt mit – Büffel stolz
Aus dem Erfolg zieht Büffel auch eine persönliche Befriedigung. „Als Manuel Neuer tanzte und auch der Rest der Mannschaft sich wirklich gefreut hat“, sagte der Sänger, das habe ihn „schon sehr, sehr stolz gemacht“. Die Begeisterung der Nationalspieler, die den Song bei Feierlichkeiten anstimmten, trug zur wachsenden Popularität bei.
Büffel ist optimistisch, dass es das deutsche Team samt seinem Hit bis zum Endspiel schafft. „Ich bin sehr, sehr guter Dinge, dass es Richtung Finale geht. Das wäre natürlich richtig, richtig brutal“, sagte der 47 Jahre alte Österreicher. Er hofft, dass der Song die Mannschaft weiter begleitet und zu weiteren Erfolgen führt.
Vom Ballermann zum WM-Stadion
Der Song „Der Zug hat keine Bremse“ ist ursprünglich ein Partyhit, der auf Mallorca gespielt wird. Durch die Verbindung zur deutschen Nationalmannschaft und die Unterstützung von Fans und Spielern wurde er jedoch zu einer inoffiziellen Hymne bei Sportveranstaltungen. Die eingängige Melodie und der mitreißende Refrain machen ihn zu einem beliebten Stimmungsmacher.
Die Entwicklung zeigt, wie ein Partysong die Stimmung in einer Mannschaft und unter den Fans heben kann. Nagelsmanns Übersetzung ins Englische unterstreicht die internationale Reichweite des Hits. Ob der Zug tatsächlich keine Bremse hat und das deutsche Team den Weltmeistertitel holt, bleibt abzuwarten – die Vorfreude bei Fans und Sänger ist jedenfalls groß.



