Chelsea verpflichtet Xabi Alonso nach Pokalpleite
Chelsea verpflichtet Xabi Alonso nach Pokalpleite

Einen Tag nach der 0:1-Niederlage im Pokalfinale gegen Manchester City hat der FC Chelsea die Verpflichtung von Xabi Alonso bekannt gegeben. Der spanische Trainer unterschrieb einen Vertrag bis Mitte 2030 und wird sein Amt am 1. Juli antreten. Alonso erklärte, dass er mit der Klubführung dieselben Ziele verfolge: eine Mannschaft aufzubauen, die dauerhaft auf höchstem Niveau konkurriert und um Titel kämpft.

Der 44-Jährige kommt von Bayer Leverkusen, wo er die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte gewann, ungeschlagen blieb, den DFB-Pokal holte und das Finale der Europa League erreichte. Mitte Januar war Alonso bei Real Madrid freigestellt worden. Nun soll er die Blues nach chaotischen Jahren zurück zum Erfolg führen.

Seit der Entlassung von Thomas Tuchel im September 2022 hat Chelsea sieben Trainer verschlissen. Die Inhaber um Todd Boehly sind nicht für ihre Geduld bekannt. Im Pokalfinale stand Interimstrainer Calum McFarlane in der Verantwortung, der eine desaströse Saison mit drei Trainerwechseln nicht versöhnlich abschließen konnte.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

In der Premier League kassierte Chelsea zuletzt sechs Niederlagen in Folge – mit 1:14 Toren – bevor ein 1:1 gegen den FC Liverpool gelang. In den zwei verbleibenden Spielen unter McFarlane hat Chelsea noch eine kleine Chance auf die Europa League: Platz sieben würde reichen, Chelsea hat vier Punkte Rückstand auf Brighton.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration