Der Fußball-Weltverband FIFA hat Russland und Belarus die Teilnahme an der neuen U15-Weltmeisterschaft in Aserbaidschan ermöglicht. Das Turnier findet vom 22. bis 31. Oktober statt, wie die FIFA mitteilte. Alle FIFA-Mitgliedsverbände sind zugelassen, was nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch Russland und Belarus einschließt.
Erste Teilnahme seit dem Ukraine-Krieg
Seit März 2022 waren russische Mannschaften aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Diese Entscheidung trafen sowohl die FIFA als auch die Europäische Fußball-Union UEFA. Nun kehrt Russland erstmals bei einem Jugendturnier zurück. Theoretisch möglich wären bei der U15-WM auch Spiele der russischen Auswahl gegen eine deutsche Mannschaft.
Zweite Ausgabe 2027 mit Juniorinnen
Die FIFA plant, die zweite Ausgabe der Jugend-WM im Jahr 2027 ausschließlich mit Juniorinnen durchzuführen. Im Folgejahr sollen dann wieder alle Teams zugelassen werden. Aserbaidschan wurde von der FIFA für seine „erstklassige Sport- und sonstige Infrastruktur“ gelobt. Das Land ist zudem Gastgeber der U20-WM 2027.
Hintergrund: U15-Altersklasse in Deutschland
In Deutschland spielen in der U15-Altersklasse Jugendliche, die im entsprechenden Kalenderjahr 14 Jahre alt werden oder bereits sind. Die Entscheidung der FIFA markiert eine schrittweise Rückkehr russischer Teams in den internationalen Fußball, zunächst auf Jugendebene.



