Lothar Matthäus hat eine eindeutige Meinung zur künftigen Position von Joshua Kimmich in der deutschen Nationalmannschaft. Der Rekordnationalspieler sieht das Thema für die Weltmeisterschaft 2026 als „ganz anderes Thema als 2024“. In einem Interview mit BILD betonte Matthäus, dass Kimmichs Rolle sich weiterentwickeln müsse.
Matthäus: Kimmich nicht mehr im Mittelfeld?
Der 64-Jährige stellte klar, dass Kimmich bei der WM 2026 nicht mehr auf der Sechserposition spielen sollte. „Joshua hat seine Stärken auf der rechten Seite, da kann er seine Qualitäten am besten einbringen“, so Matthäus. Er verwies auf die Entwicklung des Spiels und die veränderten Anforderungen an die Mittelfeldspieler.
Matthäus erinnerte an die Diskussionen um Kimmichs Position während der EM 2024. Damals gab es Uneinigkeit, ob er im Mittelfeld oder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden sollte. „2024 war das ein großes Thema, aber für 2026 sehe ich das anders“, sagte Matthäus.
Lob für Nagelsmanns Führung
Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft lobte zudem Bundestrainer Julian Nagelsmann für dessen klare Führung. „Nagelsmann und Lena gehen vorbildlich voran“, so Matthäus mit Blick auf die öffentliche Zuneigung des Trainers zu seiner Freundin. Er sieht darin ein Zeichen von Authentizität, das der Mannschaft guttue.
Matthäus äußerte sich auch zu den Stärken und Schwächen der aktuellen Startelf. Er betonte, dass die Mannschaft auf einem guten Weg sei, aber noch an der Abstimmung feilen müsse. „Wir haben individuelle Klasse, aber das Kollektiv muss noch wachsen“, erklärte er.
Kimmich als Shootingstar der WM?
In einer früheren Prognose hatte Matthäus Kimmich als möglichen Shootingstar der WM bezeichnet. „Er hat das Potenzial, das Turnier zu prägen“, so Matthäus. Allerdings sei die Positionsfrage entscheidend: „Wenn er auf seiner besten Position spielt, kann er der Unterschiedsspieler sein.“
Matthäus‘ klare Kante zu Kimmichs Position zeigt, dass die Diskussion um den 30-Jährigen auch 2026 nicht abreißen wird. Der Rekordnationalspieler ist überzeugt, dass Kimmich auf der rechten Seite am wertvollsten für die Mannschaft ist.



