Gohrischheide: Zweiter Löschhubschrauber im Einsatz gegen Waldbrand
Gohrischheide: Zweiter Hubschrauber bekämpft Waldbrand

Bei dem Brand in der Gohrischheide in Sachsen sind inzwischen zwei Löschhubschrauber im Einsatz. Das verbessere die Bekämpfung der einzelnen Brandherde deutlich, sagte Feuerwehrsprecher Raiko Riedel auf Anfrage. Die Einsatzkräfte seien zuversichtlich, dass sich das Feuer auch bei aufkommendem Wind in Schach halten lasse.

Lage bleibt angespannt – Brandnester aus der Luft bekämpft

An der Lage selbst habe sich zunächst nichts geändert. Das Feuer sei weiter eingegrenzt, könne auf der munitionsbelasteten Fläche aber nicht direkt bekämpft werden. Die beiden Hubschrauber löschten die Brandnester aus der Luft.

Die Einsatzkräfte warten nun auf die weitere Wetterentwicklung. Der für den Nachmittag vorhergesagte starke Wind sei bislang ausgeblieben. Ob ein möglicher Wetterumschwung Regen oder lediglich stärkere Böen bringe, lasse sich derzeit noch nicht sagen. „Wir sind guter Dinge, dass wir da selbst bei Wind wenig Probleme kriegen“, sagte Riedel.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram