Matthäus stellt Wirtz' Startelf-Einsatz infrage
Lothar Matthäus hat in seiner Sendung „Lothar legt los“ auf BILD Zweifel an der Startelf-Berechtigung von Florian Wirtz bei der WM geäußert. Der Rekordnationalspieler sagte: „Vielleicht ist er kein Spieler für die erste Elf.“ Der 21-jährige Leverkusener zeigte in den bisherigen Turnierspielen wechselhafte Leistungen.
Konkrete Kritik an der Offensive
Matthäus bemängelte insbesondere Wirtz' fehlende Durchschlagskraft in entscheidenden Momenten. „Er hat Qualität, aber er muss konstanter werden“, so der 63-Jährige. Die Aussage fiel im Rahmen einer Analyse der DFB-Offensive, bei der auch Joshua Kimmich und andere Stars kritisiert wurden.
Reaktionen und Ausblick
Die Diskussion um Wirtz kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Bundestrainer Julian Nagelsmann vor wichtigen Entscheidungen für die K.-o.-Phase steht. Wirtz selbst äußerte sich bislang nicht zu den Aussagen. Matthäus betonte jedoch, dass dies nur seine persönliche Meinung sei und das Team insgesamt gut aufgestellt sei.



