Der erhoffte große Moment für das Offensiv-Duo Jamal Musiala und Florian Wirtz bleibt bei der Weltmeisterschaft in den USA bisher aus. Nach dem 1:2 gegen Ecuador im dritten Gruppenspiel, das für Deutschland tabellarisch folgenlos blieb, wächst die Ungeduld. Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich jedoch überzeugt, dass das Duo in der K.o.-Phase seine Klasse zeigen wird.
Wirtz fehlt der „Dosenöffner“
Nagelsmann äußerte sich zu Florian Wirtz, der für den FC Liverpool spielt: „Flo war sehr bemüht, hat Gas gegeben. Es fehlt das Fortune in der einen oder anderen Situation. Es fehlt ihm so ein bisschen das Tor, die Dosenöffner-Aktion. Aber das wird kommen, ganz sicher.“ Der 23-Jährige steht bei 44 Länderspielen und 11 Toren, konnte aber bei der WM noch nicht überzeugen.
Musiala braucht Rhythmus
Zu Jamal Musiala, der vom FC Bayern München kommt und ebenfalls 23 Jahre alt ist, sagte der Bundestrainer: „Bei Jamal, da geht es nur um Rhythmus. Er war über ein Jahr weg bei uns. Ihm müssen wir Rhythmus geben. Wir wissen alle, was für Fähigkeiten er hat. Das müssen wir alle gemeinsam aus ihm rauskitzeln – er auch. Er hat ja schon getroffen.“ Musiala erzielte beim 7:1 gegen Curaçao ein Tor, doch insgesamt fehlt ihm die Konstanz. Nagelsmann appellierte: „Er muss an sich glauben und nicht so viel nachdenken.“
Kein Flow wie bei der Heim-EM
Bei der Heim-Europameisterschaft 2024 legten Musiala und Wirtz als erste Torschützen einen Start nach Maß hin. Ihr Zusammenspiel wirkte wie aus einem Guss, sie ergänzten sich blind und wurden als neues Zauber-Duo gefeiert. Zwei Jahre später ist von diesem Flow wenig zu spüren. Die beiden Offensivstars finden nicht in den Turnier-Rhythmus, den sich das Team und die Fans erhofft hatten.
Nagelsmann bleibt optimistisch
Trotz der Zweifel, die nach dem Spiel gegen Ecuador laut wurden, verteidigte Nagelsmann seine Spieler. Er glaubt fest daran, dass es in der K.o.-Phase klick macht bei „Wusiala“. Das Spiel im Endspielstadion vor den Toren New Yorks war für den Bundestrainer kein Grund, die Hoffnung aufzugeben. „Wir werden das gemeinsam hinbekommen“, so Nagelsmann.
Die deutsche Nationalmannschaft steht nun vor der Herausforderung, in der K.o.-Runde ihre Offensivkraft zu entfesseln. Die Erwartungen an Musiala und Wirtz sind hoch, doch Nagelsmann setzt auf Geduld und Vertrauen in die Fähigkeiten des Duos.



