NBA-Star Moritz Wagner sorgt mit WM-Fauxpas für Lacher
NBA-Star Wagner sorgt mit WM-Fauxpas für Lacher

Der deutsche Basketball-Weltmeister Moritz Wagner hat als TV-Gast bei der Fußball-Weltmeisterschaft für einen amüsanten Fauxpas gesorgt. Der 29-jährige NBA-Profi wurde von MagentaTV-Moderatorin Laura Wontorra aufs Glatteis geführt, als sie ihn fragte: „Hast du schon mal im Vorfeld von Winston-Salem gehört?“ Wagner nickte wissend, ja habe er, aber wenig. Auf Nachfrage Wontorras („Wirklich? Aus welchen Gründen?“) antwortete der gebürtige Berliner: „Ja, einfach nur, weil er bei der WM dabei ist. Richtig?“

Verwechslung mit Folgen

Tatsächlich handelt es sich bei Winston-Salem nicht um einen Spieler, sondern um eine Stadt im US-Bundesstaat North Carolina. Dort hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Quartier während der WM aufgeschlagen. Der Doppelname steht für keinen Kicker, sondern für eine Stadt mit rund 250.000 Einwohnern, die für ihre Tabakindustrie und die Wake Forest University bekannt ist.

Lacher im Studio

Ex-Fußballstar Mats Hummels und Wontorra hatten im TV-Studio die Lacher auf ihrer Seite. „Das ist kein Spieler. Witzig, wird ein schönes Meme im Internet, freue ich mich jetzt schon drauf“, sagte die Moderatorin. Wagner, der für die Orlando Magic in der NBA spielt, nahm den Fauxpas mit Humor. Der Nationalspieler war als Gast eingeladen, um das DFB-Team zu unterstützen und über seine Erfahrungen als Profisportler zu sprechen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Hintergrund der Verwechslung

Die Verwechslung ist umso verständlicher, da Wagner sich intensiv mit der WM beschäftigt hatte. „Ich habe viele Spiele gesehen und mich auf das Turnier gefreut“, erklärte er später. Dass ihm dabei der Name Winston-Salem unterkam, den er für einen Spieler hielt, sorgte für Heiterkeit. Der Basketballer ist bekannt für seine lockere Art und seinen Humor, was ihm auch in der NBA viele Fans eingebracht hat.

Reaktionen in den sozialen Medien

Wie von Wontorra vorhergesagt, verbreitete sich der Moment schnell in den sozialen Medien. Nutzer auf Twitter und Instagram teilten den Clip und kommentierten die Verwechslung mit Ironie. „Moritz Wagner ist einfach der beste – selbst bei Fußball-WMs für Lacher gut“, schrieb ein User. Andere hoben hervor, dass der Fauxpas zeige, wie sympathisch der Sportler sei.

Blick auf die WM

Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich in Winston-Salem auf die WM vorbereitet, bevor sie nach Katar reiste. Trotz des frühen Ausscheidens der DFB-Elf bleibt der Moment um Wagner in Erinnerung. Der NBA-Profi selbst zeigte sich gelassen: „Hauptsache, die Leute haben Spaß. Und vielleicht habe ich ja jetzt einen neuen Spitznamen.“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration