Oliver Neuville: Emotionaler Abschied von Profi-Job bei Borussia
Neuville: Emotionaler Abschied von Profi-Job

Oliver Neuville (53) hat sich nach sieben Jahren als Co-Trainer des Bundesliga-Teams von Borussia Mönchengladbach emotional von seinem Profi-Job verabschiedet. Der ehemalige Nationalspieler wird am Freitag als neuer Co-Trainer in die Vorbereitung der U23 einsteigen.

Neuvilles emotionaler Instagram-Post

Auf Instagram schrieb Neuville: „Es war eine Zeit, die mich geprägt hat und für die ich unglaublich dankbar bin. Ich durfte unter verschiedenen Cheftrainern arbeiten, viele großartige Spieler begleiten und besondere Momente erleben. Die Qualifikation für die Champions League, unvergessliche Abende auf der größten europäischen Bühne, emotionale Bundesligaspiele und viele gemeinsame Erfolge werden für mich immer einen besonderen Platz behalten. Sieben Jahre auf der Trainerbank der Bundesliga – das sind Erinnerungen, auf die ich immer mit Stolz zurückblicken werde. Wer mich kennt, weiß, wie viel mir diese Aufgabe bedeutet hat. Natürlich fällt es nicht leicht, eine Aufgabe hinter sich zu lassen, die ich mit ganzem Herzen gelebt habe. Aber so ist der Fußball. Umso dankbarer bin ich für das Vertrauen, das mir über all die Jahre entgegengebracht wurde und wird. Es macht mich stolz, diesen Weg gemeinsam mit so vielen tollen Menschen gegangen zu sein.“

Hintergrund: Neue Co-Trainer bei Gladbach

Vergangene Woche hatte Gladbach mit Markus Gellhaus (56) und Jan-Moritz Lichte (46) die zwei neuen Co-Trainer von Chefcoach Eugen Polanski (40) vorgestellt. Dies führte dazu, dass Fohlen-Legende Oliver Neuville seinen Job als Co-Trainer bei den Profis verlor. Der ehemalige Gladbach-Torjäger, der momentan noch in seinem lange geplanten Urlaub in der Schweiz weilt, wird am Freitag als neuer Co-Trainer in die Vorbereitung bei Borussias U23 einsteigen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Neuville freut sich auf neues Kapitel

Neuville will sich nun mit vollem Elan in seine neue Aufgabe bei Borussia stürzen: „Für mich beginnt ein neues Kapitel bei der Borussia. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen, junge Spieler auf ihrem Weg zu begleiten und auch in meiner neuen Aufgabe jeden Tag alles für diesen Verein zu geben. Borussia war für mich in den vergangenen 21 Jahren mehr als nur ein Verein. Und genau mit dieser Überzeugung werde ich auch diesen neuen Weg gehen.“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration