Preußen Münster verpflichtet Sandhausen-Talent Louis Kolbe
Preußen Münster holt Louis Kolbe von Sandhausen

Preußen Münster treibt den Kaderaufbau für die kommende Drittliga-Saison weiter voran. Der Absteiger präsentierte mit Louis Kolbe den bereits siebten Neuzugang. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Südwest-Regionalligisten SV Sandhausen an die Hammer Straße.

Kolbe soll die Lücke auf der rechten Abwehrseite schließen, die durch den Wechsel von Jano ter Horst zum Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn und das Vertragsende von Marco Meyerhöfer entstanden ist. Der gebürtige Frankfurter wurde aus seinem bis 2027 laufenden Vertrag beim SVS freigekauft – die Ablösesumme soll bei rund 100.000 Euro liegen.

Starke Saison in Sandhausen

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Kolbe 33 Startelf-Einsätze für den SV Sandhausen in der Regionalliga Südwest. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete sieben Treffer vor. Der 1,81 Meter große Abwehrspieler mit Offensivdrang durchlief bei Eintracht Frankfurt sämtliche Jugendmannschaften bis zur U23, bevor er im Sommer 2025 nach Sandhausen wechselte. Dort entwickelte er sich trotz seines jungen Alters zum Führungsspieler.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

„Die Bemühungen der Preußen, mich zu verpflichten, haben mir von Anfang an ein richtig gutes Gefühl gegeben. Auch das Gespräch mit Trainer Thomas Wörle war perfekt. Das Umfeld ist familiär, die Strukturen werden stetig verbessert und das Gesamtpaket passt für mich einfach“, sagte Kolbe. „Hier arbeiten viele ambitionierte junge Menschen, die Bock auf Erfolg haben. Dazu möchte ich ab sofort meinen Teil beitragen.“

Sportdirektor lobt Qualitäten

Preußens Sportdirektor Jan Uphues zeigte sich überzeugt von der Verpflichtung. „Louis ist ein schneller, dynamischer und laufstarker Außenspieler, der sehr aufmerksam und mit hoher Intensität verteidigt. Zugleich verfügt er über die technischen Fähigkeiten, um sich aktiv in unser Offensivspiel einzubringen. Mit seiner Athletik, seiner Mentalität und seiner Spielweise erfüllt er voll und ganz unsere Anforderungen für diese Position.“

Uphues ergänzte: „Wir sind überzeugt, dass Louis uns sportlich sofort weiterhelfen kann. Gleichzeitig sehen wir bei ihm noch Entwicklungspotenzial und sind sicher, dass er seine Karriere in unserem Umfeld sowie im Wettbewerb der 3. Liga vorantreiben kann.“

Sieben Neuzugänge zur Vorbereitung

Wenn Cheftrainer Thomas Wörle am Sonntag um 11 Uhr die erste Einheit der Sommer-Vorbereitung auf dem Kunstrasenplatz am Nachwuchsleistungszentrum ansetzt, sind zahlreiche neue Gesichter dabei. Neben Kolbe gehören dazu Mika Stuhlmacher (vom SV Meppen), Lukas Zeller (Schweinfurt 05), Montell Ndikom (Hannover II), Ryan Johansson (Wehen Wiesbaden), Tim Dietrich (Schalke II) und Torhüter Matthis Harsmann (zuletzt SV Rödinghausen).

Die Suche nach einem treffsicheren und bezahlbaren Mittelstürmer läuft unterdessen weiter. Aufgrund der laufenden WM und des verspäteten Starts in die Bundesliga schließt das Transferfenster in diesem Sommer erst am 31. August. Somit bleiben noch gut fünf Wochen, um den passenden Angreifer zu verpflichten.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration