SC Magdeburg verteidigt Meistertitel in der Handball-Bundesliga
SC Magdeburg verteidigt Meistertitel in der Handball-Bundesliga

Der SC Magdeburg hat am Sonntagabend vorzeitig die deutsche Handball-Meisterschaft gewonnen. Der Titelverteidiger besiegte die SG Flensburg-Handewitt mit 31:30 (13:13) und sicherte sich damit den zweiten Meistertitel in Folge. Vor 6.600 ausverkauften Zuschauern in der Magdeburger Getec-Arena war es ein dramatisches Finale, das in den letzten Sekunden entschieden wurde.

Magdeburg profitierte dabei auch von der Patzern des direkten Konkurrenten Füchse Berlin, die gegen die TSV Hannover-Burgdorf nur zu einem 30:30 (15:11) kamen. Damit haben die Magdeburger nun 49:13 Punkte auf dem Konto – genauso viele wie die Berliner, die aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz zwei liegen. Dieser Platz ist notwendig, um sich über die Liga für die Champions League zu qualifizieren.

Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Flensburgs Torhüter Benjamin Buric zeigte eine herausragende Leistung und parierte in den ersten Minuten zwei Siebenmeter. Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert reagierte und brachte Matej Mandic für Sergey Hernandez, der in der Folge wichtige Bälle hielt. Zur Halbzeit stand es 13:13, was den Magdeburgern zum Titel gereicht hätte.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

In der zweiten Hälfte legte Flensburg vor, doch Magdeburg kämpfte sich zurück. Der Ausgleich zum 30:30 fiel 68 Sekunden vor Schluss durch Philipp Weber per Siebenmeter. In der letzten Aktion eroberte Magdeburg den Ball und Magnus Saugstrup erzielte den entscheidenden Treffer zum 31:30. Die Halle feierte den erneuten Meistertitel mit dem Lied „Der Zug hat keine Bremsen“.

Flensburgs Simon Pytlick zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Wir haben 58 Minuten wirklich gut gespielt. Aber in den letzten eineinhalb Minuten haben wir zwei große Fehler gemacht. Jetzt müssen wir weitergucken: Wir haben ein wichtiges Spiel in Stuttgart, da müssen wir zwei Punkte mitnehmen.“ Beide Mannschaften haben noch die Chance auf einen europäischen Titel: Flensburg steht im Halbfinale der European League, Magdeburg in der Champions League gegen die Füchse Berlin.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration