Die sportliche Krise beim Aufstiegsfavoriten FC Schalke 04 hält an. Der Revierclub kam in der 2. Bundesliga gegen den Abstiegskandidaten Dynamo Dresden trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (0:0) hinaus. Es war das fünfte sieglose Spiel für die Schalker, die vorerst noch Tabellenführer bleiben.
Dabei lagen die Schalker nach dem Doppelpack von Stürmerstar Edin Dzeko (52. und 70. Minute) bei seinem Startelf-Debüt schon 2:0 in Führung. Doch ein Eigentor von Hasan Kurucay (78.) und der späte Ausgleichstreffer von Dynamo-Innenverteidiger Thomas Keller (87.) bescherten den Sachsen im Abstiegskampf noch einen Punkt.
Die Partie begann verhalten, beide Mannschaften scheuten das Risiko. Dzeko vergab die einzige Chance der ersten Hälfte, als er nach einem Fehlpass von Jonas Sterner den Ball statt ins leere Tor aus spitzem Winkel ans Außennetz schoss. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild: Schalke machte Druck und jubelte nach Vorlage des erst am Montag verpflichteten Adil Aouchiche per Dzeko-Volleyschuss.
Während Schalke den Vorsprung verwalten wollte, drückten die Gäste in einer spannenden Schlussphase auf den Ausgleich und wurden belohnt. Dresden belegt trotz des Punktgewinns als 17. einen Abstiegsplatz. Am Abend hatte Darmstadt 98 die Chance, mit einem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern an Schalke vorbeizuziehen.



