Dynamo Dresden: Kenneth Schmidt soll im Januar wieder fit sein
Schmidt-Fahrplan: Rückkehr zur Wintervorbereitung

Dynamo Dresden hat mit Kenneth Schmidt (23) einen Innenverteidiger verpflichtet, der aufgrund eines Kreuzbandrisses noch monatelang ausfallen wird. Die Verletzung zog sich der gebürtige Freiburger im Februar im Training von Fortuna Düsseldorf zu. Sportdirektor Sören Gonther erläutert den Fahrplan für die Rückkehr: „Grundsätzlich hoffen wir, dass er zur Wintervorbereitung wieder so hergestellt ist, dass er konkurrenzfähig ist und im Januar dann auch für uns auf der Wiese steht.“

Transfer trotz Verletzung: „Unfassbares Potenzial“

Dass Dynamo Schmidt trotz der schweren Verletzung verpflichtet hat, hat einen Grund. „Wir müssen auch ehrlich sein: Ohne die Verletzung wäre Kenneth nicht unsere Kragenweite gewesen. Die Chance haben wir genutzt, weil er ein unfassbares Potenzial hat. Das wird auch nach einem Kreuzbandriss nicht weg sein“, sagt Gonther. Schmidts Vita untermauert dies: Zehn Bundesliga-Einsätze, 20 Spiele in der 2. Liga, zwei Partien in der UEFA Europa League sowie Einsätze von der U18 bis zur U21 für deutsche Nachwuchsnationalmannschaften.

Schmidt: „Voller Fokus auf Rückkehr“

Der Abwehrspieler absolviert derzeit seine Reha in Freiburg und zeigt sich kämpferisch. „Der Verein hat mir trotz meiner aktuell schwierigen Situation früh signalisiert, dass sie mit mir zusammenarbeiten und mich vor allem auf meinem Reha-Prozess vollends unterstützen möchten“, sagt Schmidt. „Jetzt liegt mein voller Fokus auf der Rückkehr auf den Platz, damit ich schnellstmöglich die Wucht im Stadion erleben kann. Natürlich freue ich mich, wieder mit Thomas als Trainer zusammenzuarbeiten.“ Schmidt und Dynamo-Coach Thomas Stamm kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten beim SC Freiburg, wo Stamm die U23 trainierte.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Fahrplan: Kein Druck im Herbst

Der Plan für die kommenden Monate ist klar: „Im Übergangs-Zeitraum Oktober, November kriegt der Junge null Druck. Da soll er keine Rekorde brechen, sondern einfach wieder fit werden. Ich freue mich schon darauf, wenn wir ihn dann wieder integrieren können“, erklärt Gonther. Bis dahin bereitet sich die Mannschaft ohne Schmidt auf die Saison vor.

Trainingsfreude: Stamm schenkt Hauptmann frei

Bereits am Wochenende gab es Grund zur Freude: Nachdem Coach Stamm das Training am Samstag wegen unerträglich hoher Temperaturen auf den frühen Morgen verlegt hatte, gewährte er den Profis am Sonntag frei. „Damit Haupe ordentlich feiern kann“, verriet Stamm mit einem Lächeln. Gemeint ist Niklas Hauptmann, der am Samstag seinen 30. Geburtstag feierte. Der Spielmacher selbst hielt die Feierlichkeiten jedoch klein: „Nix Besonderes. Gesundheit für mich und alle meine Engsten. Mehr brauche ich nicht.“ Gegen eine erfolgreiche Zweitliga-Saison mit Dynamo Dresden hätte er jedoch nichts einzuwenden.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration