Der Wechsel von Abwehrspieler Hauke Wahl (32) vom FC St. Pauli zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Beide Klubs gaben den Transfer am Montagnachmittag um 17:15 Uhr bekannt. Der Routinier kehrt nach drei Jahren seiner Heimatstadt Hamburg den Rücken und unterschreibt in Wolfsburg einen Vertrag, der ihm ein deutlich höheres Gehalt einbringt.
Transferdetails: Rund zwei Millionen Euro Ablöse
Für den FC St. Pauli ist der Deal ebenfalls lukrativ. Die Ablösesumme beträgt rund zwei Millionen Euro, inklusive möglicher Bonuszahlungen. Möglich wurde der Transfer nur, weil Wahl seinen Vertrag im vergangenen Jahr vorzeitig bis mindestens 2027 verlängert hatte. Dadurch konnte St. Pauli eine angemessene Ablöse verlangen.
Bornemann: „Hauke hat sich verdient gemacht“
St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann (54) würdigte den Abgang: „Hauke hat sich in seiner Zeit bei uns als wichtiger Teil einer erfolgreichen Mannschaft auf und neben dem Platz sehr verdient gemacht. Wir wussten immer, was wir an ihm haben, und hätten ihn auch in den kommenden Jahren gerne in einer tragenden Rolle bei uns gesehen. Angesichts der Einigung mit dem VfL Wolfsburg konnten wir nun seinem Wunsch nach einem Wechsel entsprechen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“
Wahl: „Schwerer Abschied von St. Pauli“
Wahl selbst zeigte sich emotional: „Ich bin unheimlich dankbar für die vergangenen drei Jahre und das, was ich als Spieler des FC St. Pauli erleben durfte, entsprechend schwer fällt mir nun der Abschied. Der Aufstieg, mit dem sich mein Traum von der Bundesliga erfüllte, Höhepunkte in der Liga und dem Pokal, die Menschen im Verein und auf den Tribünen und alles, was den Klub darüber hinaus besonders macht, werden immer einen Platz in meiner Erinnerung haben.“
Zum Wechsel nach Wolfsburg erklärte er: „Nach dem sehr guten Austausch mit Dieter Hecking, Pirmin Schwegler und Tobias Strobl war für mich sehr schnell klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Auch wenn der Verein absteigen musste, ist der VfL Wolfsburg für mich nach wie vor eine große Adresse. Ich bin glücklich, dass der Wechsel geklappt hat und freue mich, dass ich direkt zum Trainingsstart in dieser Woche einsteigen und mein neues Umfeld kennenlernen kann.“
Ausblick: Wahl trifft auf alte Bekannte
In Wolfsburg trifft Wahl auf Sportdirektor Dieter Hecking, mit dem er bereits beim Hamburger SV zusammenarbeitete. Der VfL war in der vergangenen Saison aus der Bundesliga abgestiegen, gilt aber als ambitionierter Zweitligist. Wahl soll die Defensive stabilisieren und mit seiner Erfahrung führen. Für St. Pauli ist der Abgang ein Verlust, doch die Ablöse ermöglicht neue Investitionen.



