Frederik Ruppert hat beim Diamond-League-Meeting in Rabat einen neuen deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis aufgestellt. Der Athlet vom LAV Tübingen lief in 8:01,49 Minuten und unterbot damit die alte Bestmarke von Damian Kallabis aus dem Jahr 1999 um fast acht Sekunden. Kallabis war die Strecke damals in 8:09,48 Minuten gelaufen.
Ruppert verbesserte seine persönliche Bestleistung um 15 Sekunden und musste sich nur dem Olympiasieger Soufiane El Bakkali aus Marokko geschlagen geben, der in 8:00,70 Minuten gewann. „Ich fühle mich unglaublich“, sagte Ruppert nach dem Rennen. „Ich wusste, dass ich etwas Großes im Tank hatte, aber ich habe nicht damit gerechnet, annähernd an die acht Minuten zu laufen.“
Der 26-Jährige trainiert seit 2023 bei Isabelle Baumann, der Frau von Olympiasieger Dieter Baumann. Wegen der räumlichen Distanz zwischen seinem Wohnort im Westen und Tübingen im Süden arbeitet das Duo oft über Distanz. „Ich fahre manchmal eine Woche oder zwei zu ihr, trainiere dort mit anderen Langstreckenläufern. Wir sind ein gutes Team“, erklärte Ruppert.
Die enorme Leistungssteigerung führt Ruppert auf ein erhöhtes Trainingspensum zurück. „Vergangenes Jahr war meine Woche mit der höchsten Belastung 155 Kilometer, dieses Jahr habe ich zwölf bis 14 Wochen mit je 155 Kilometern“, so der EM-Vierte von 2024. Mit seiner Zeit in Rabat hat er sich zudem für die Weltmeisterschaft im September in Tokio qualifiziert, die sein großes Saisonziel ist.
Ruppert, der 2019 U23-Europameister über die Hindernisstrecke wurde und seit Februar auch den deutschen Rekord über fünf Kilometer auf der Straße hält, hatte zuvor mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. „Ich hatte sehr, sehr lange mit Husten zu kämpfen und bin froh, dass dieses Rennen später in der Saison startete und nicht schon im April“, sagte er. Nun will er die Form bis Tokio halten und zuvor Deutscher Meister werden.



