Deutsche Bahn stellt Zugverkehr wegen bundesweiter Funkstörung ein
Bahnverkehr bundesweit wegen Funkstörung eingestellt

Bundesweiter Stillstand: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr aufgrund von Funkstörung

Am heutigen Abend hat die Deutsche Bahn den gesamten Zugverkehr in Deutschland wegen einer schwerwiegenden Funkstörung vorläufig eingestellt. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte dies auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Demnach werden alle Züge an den Bahnhöfen zurückgehalten, bis die Störung behoben ist.

Ursache: Störung des digitalen Bahnfunknetzes GSMR

Laut Angaben des Sprechers ist der sogenannte digitale Bahnfunk GSMR (Global System for Mobile Communications – Railway) betroffen. Dieses System ist essenziell für die Kommunikation zwischen Zügen und Leitstellen. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, erklärte der Sprecher. Weitere Informationen würden bereitgestellt, sobald sie verfügbar seien.

Auswirkungen auf Reisende und den Betrieb

Die Einstellung des Zugverkehrs hat zu erheblichen Beeinträchtigungen für Reisende geführt. Viele Fahrgäste sitzen an Bahnhöfen fest oder müssen auf alternative Verkehrsmittel ausweichen. Die Deutsche Bahn hat bislang keine Angaben dazu gemacht, wie lange die Störung andauern wird oder welche Strecken besonders betroffen sind. Die Techniker arbeiten unter Hochdruck an der Behebung des Problems.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram