Die Deutsche Telekom hat in Kirch Jesar einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen. Der Mast sendet sowohl mit 4G als auch mit 5G und soll die Abdeckung im Ort verbessern, die verfügbare Bandbreite erhöhen und den Empfang in Gebäuden optimieren.
Neben den Einwohnern profitieren auch Durchreisende von dem neuen Standort. Die Telekom verspricht eine dichtere Versorgung entlang der Bahnstrecke Rostock–Hagenow. Reisende können somit auch dann durchgehend telefonieren oder Filme schauen, wenn der Regionalexpress nicht mehr in Kirch Jesar hält.
Hintergrund des Ausbaus ist ein jährlich steigender Datenverbrauch von rund 30 Prozent, verursacht durch Streaming, soziale Medien und KI-Anwendungen. Der neue Funkmast soll das Netz für diese wachsenden Anforderungen fit machen.
Zudem betont die Telekom die Bedeutung für die Sicherheit: Die Mobilfunkstandorte unterstützen die Notruftechnologie Advanced Mobile Location (AML) und das Warnsystem Cell Broadcast. Bei einem 112-Notruf wird der Standort automatisch an die Leitstelle übermittelt, und Cell Broadcast kann Warnmeldungen an alle Mobiltelefone in der Funkzelle senden.
Im Landkreis Ludwigslust-Parchim betreibt die Telekom derzeit 170 Standorte. Die Haushaltsversorgung mit schnellem Mobilfunk liegt bei 99 Prozent, die Flächenversorgung bei 93 Prozent. In den nächsten drei Jahren sind 38 weitere Standorte geplant, und 49 bestehende Anlagen sollen auf 4G und 5G erweitert werden.
Für den Ausbau sucht die Telekom in Zusammenarbeit mit Kommunen und privaten Eigentümern geeignete Flächen zur Anmietung. Vermieter erhalten eine langfristige, ortsübliche Miete. Angebote für Dach- oder Maststandorte können unter www.dfmg.de/standortangebot eingereicht werden.



