Hitzerekord in Bad Muskau bei 41,5 Grad – Übersterblichkeit in Frankreich
Hitzerekord in Bad Muskau bei 41,5 Grad

Im sächsischen Bad Muskau wurde am Samstag ein Wert von 41,5 Grad Celsius gemessen – der bisherige deutsche Hitzerekord des Jahres. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Sonntag sogar Temperaturen von bis zu 42 Grad. Zeitgleich drohen heftiger Starkregen, schwere Sturmböen und großer Hagel. Die extreme Hitze betrifft nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa.

Frankreich verzeichnet hohe Übersterblichkeit

Die französischen Behörden melden eine dramatische Übersterblichkeit während der aktuellen Hitzewelle. Laut dem französischen Gesundheitsministerium sind in den letzten Tagen deutlich mehr Menschen gestorben als im langjährigen Durchschnitt. Die genauen Zahlen wurden noch nicht veröffentlicht, aber die Behörden sprechen von einer „alarmierenden Situation“. Besonders ältere Menschen und Vorerkrankte sind gefährdet. Die Regierung hat Hitzewarnungen für mehrere Regionen ausgesprochen.

Unwettergefahr nach dem Temperaturrekord

Der DWD warnt vor schweren Unwettern, die auf die Hitze folgen. In vielen Teilen Deutschlands werden am Sonntag nicht nur extreme Temperaturen, sondern auch Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen erwartet. Die Kombination aus Hitze und Unwettern stellt eine erhebliche Gefahr für die Bevölkerung dar. Die Behörden raten, sich auf die extremen Wetterbedingungen vorzubereiten und unnötige Aufenthalte im Freien zu vermeiden. Der DWD empfiehlt, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich in kühlen Räumen aufzuhalten.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Hitzewelle in Europa

Die Hitzewelle erfasst weite Teile Europas. In Spanien und Italien wurden ebenfalls Rekordtemperaturen gemessen. In Frankreich sind mehrere Departements in Alarmbereitschaft. Die französische Wetterbehörde Météo-France hat die höchste Warnstufe ausgerufen. In Paris wurden Kühlzentren eingerichtet, um Obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen Schutz zu bieten. Auch in Deutschland haben viele Städte Maßnahmen ergriffen, wie das Öffnen von öffentlichen Gebäuden als Kühlräume.

Die Klimaforscher warnen, dass solche Extremwetterereignisse durch den Klimawandel häufiger werden. Die diesjährige Hitzewelle könnte ein Vorbote für weitere Rekordsommer sein. Die Politik steht vor der Herausforderung, die Bevölkerung besser vor den Folgen der Hitze zu schützen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration