Am Wochenende steht Deutschland eine extreme Hitzewelle bevor, die mit einem neuen Temperaturrekord enden könnte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnt vor bis zu 42 Grad am Sonntag – das wäre der höchste jemals in Deutschland gemessene Wert. Gleichzeitig drohen schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel, die die Hitzephase abrupt beenden könnten.
Temperaturen steigen auf Rekordniveau
Bereits am Freitag werden verbreitet Höchstwerte zwischen 36 und 40 Grad erreicht, lokal sind sogar 41 Grad möglich, wie DWD-Meteorologe Markus Eifried mitteilte. In der Nacht zu Samstag bleibt es vielerorts tropisch warm, mit Minima zwischen 23 und 17 Grad. Besonders an Rhein und Mosel kühlt es kaum ab.
Am Samstag steigen die Temperaturen weiter auf 36 bis 41 Grad, lediglich an der Küste bleibt es etwas kühler. Der DWD erwartet einzelne Hitzegewitter, vor allem in der Westhälfte. „Durch Starkregen können diese Unwetterpotential erreichen“, so Eifried.
Rekordjagd am Sonntag
Der Höhepunkt der Hitze wird für Sonntag prognostiziert. In der Lausitz sind bis zu 42 Grad möglich – das würde den bisherigen Deutschlandrekord von 41,2 Grad übertreffen, der am 25. Juli 2019 in Tönisvorst und Duisburg-Baerl gemessen wurde. „Die eingeflossene Luftmasse kann sich die nächsten Tage noch weiter erwärmen und wird besonders am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rekorde für die höchsten gemessenen Temperaturwerte im Monat Juni pulverisieren“, erklärte Eifried.
Schwere Gewitter zum Wochenendende
Bereits in der Nacht zum Sonntag steigt das Gewitterpotential, besonders in der West- und Nordhälfte. Die Unwetter können heftigen Starkregen, Hagel oder sogar „Großhagel“ bringen. Am Sonntag selbst erwartet der DWD teils schwere Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel. „Dieser Knall läutet dann den Wechsel zu einer wechselhaften und nicht mehr ganz so heißen Wetterphase kommende Woche ein“, sagte Eifried. Zur Wochenmitte sollen die Temperaturen deutlich zurückgehen.



