Die neue Hohe Brücke zwischen Lohmannstraße und Prosigker Kreisstraße in Köthen ist seit Donnerstag wieder befahrbar. Ein Kleinbus passierte als erstes Fahrzeug die Brücke in Richtung Ortsausgang, nachdem die Ampel auf Grün geschaltet wurde.
Bei der Eröffnung blieben kritische Rückblicke nicht aus. Die Bauarbeiten hatten sich über sechs Jahre hingezogen, und die Kosten waren deutlich gestiegen. Details zu den genauen Gründen der Verzögerung und den endgültigen Kosten wurden nicht genannt.
Die Freigabe erfolgte um 12:12 Uhr an der Ecke Leipziger/Maxim-Gorki-Straße. Ein MZ-Redakteur war vor Ort, um die ersten Fahrzeuge zu beobachten.



