Halle (Saale) - Die Erdbeersaison in Sachsen-Anhalt hat begonnen, und zahlreiche Selbstpflückfelder öffnen ihre Tore für Besucher. Allerdings kämpfen die Landwirte mit widrigen Wetterbedingungen. Lange Trockenperioden und späte Nachtfröste haben in den vergangenen zwei Jahren die Ernte beeinträchtigt.
Die Prognose für dieses Jahr ist durchwachsen. Landwirt Wolfgang Tautz äußert sich besorgt: „Es ist schon wieder viel zu trocken.“ Die gelegentlichen Regenschauer würden daran nichts ändern. Die Trockenheit könnte die Erträge erneut mindern.
Trotz der Herausforderungen bieten viele Felder in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, Erdbeeren selbst zu pflücken. Die Saison läuft je nach Wetterlage bis in den Juli hinein. Interessierte sollten sich vorab über die Öffnungszeiten der einzelnen Felder informieren.



